omega springt nicht an

  • #1

    Habe folgendes Problem mit meinem omega:
    und zwar läst er sich nicht mehr starten. Anlasser dreht ganz normal nur springt er nicht an. Lief einen tag vorher noch völlig normal und dann am nächsten tag will er nicht mehr.
    hab dann ADAC angerufen ihn auch nicht starten konnte. Dieser sagte mir dann nach auslesen der Fehlercodes 0150 und 0155 das die lambdasonde oder so kaputt wäre und er deshalb nichtmehr anspringt. nach aussage von 2 unabhängigen FOHs läuft der auch ohne Lambdasonde mit nem mittelwert.
    Hab ihn dann zum nächsten FOH gebracht und dieser hat nach einigen diagnose versuchen gesagt das der Drehzahlsensor defekt ist bzw. das Steuergerät kein Drehzahl signal bekommt und deshalb nicht anspringt. kann das sein? was ist der Drehzahlsensor der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor oder was ganz anderes? und was kostet im normalfall ein wechsel komplett mit einbau ungefähr? er will 300€ dafür. könnte es noch an was anderem liegen was diese fehler verursacht? außer den 2 Fehlercodes sind keine Gespeichert. hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen.
    Fahre den Omega jetzt seit oktober 2005 und 25000km und hatte bis jetzt außer paar kleinigkeiten die bei 140000km normal sind. absolut keine probleme. Doch jetzt scheints vorbei zu sein in letzer zeit verabschiedet sich immer mehr. Erst das Display (streifen und verzerrte darstellung) dann sind die kabel im Fahrerfußraum defekt und die Fensterheber und der Kühlmittelstandssensor und jetzt die Lambdasonde und der Drehzahlsensor. vom ölverbrauch red ich hier garnicht.
    Kann mir jemand ungefähr sagen was mich noch so erwartet?
    ist ein omega b2 elegance bj 02/2001 y26se mit jetzt 145000km

  • #2

    Hallo,


    ja was soll man sagen. auto fängt mit a an und hört mit o auf. das sind meiner meinung nach sachen die unter verschleiß fallen, bis auf die kabel.


    der ölverbrauch kann ja eingegrenzt werden. qualmt der bursche blau oder hast du einen ölverlust? Öl im kühlkreislauf ?


    das mit den sensoren kommt schon gut hin. der preis inkl. einbau und teilen stimmt schon.


    mfg sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #3

    nö das mit dem öl scheint normal zu sein liegt ja im bereich was opel angibt (bis 0,7l) aber meiner meinung nach ist ein 1/2 Liter auf 1000Km schon zu viel.
    Wie gesagt technisch ist er soweit völlig in ordnung. hab das schonmal prüfen lassen.
    qualmen oder ähnliches tut er auch nicht scheint wohl konstant in kleinen mengen verbrannt zu werden.
    mein Foh meinte wenn man den kompletten motor überarbeitet könnte mans vielleicht auf 0,1 Liter senken aber für ca 2500-3000€. wenns normal is muß man mit leben aber ich kenn kein anderes auto was so viel braucht.
    es ist ihm auch ziehmlich egal wie ich fahre ob vollgas oder gemäßigt der ölverbrauch ist immer ziehmlich gleich.


    was mich noch interessieren würde wie lange solche drehzahlsensoren im durchschnitt halten wenns noch die ersten waren ist mit 5jahren und 145000km ja in ordnung.


    hat hier jemand erfahrung mit dem defekten navi-display? hab das gefühl das es etwas schief sitzt bzw. irgendwie druck bekommt wenn ich auf die tachoabdeckung drücke ist wieder normal geht dann auch mal wiedern stück. oder kanns an was anderem liegen? kabel oder kalte lötstelle?
    kann man das dann reparieren? weil austauschen ist unbezahlbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!