Leerlaufdrehzahl

  • #1

    Hi Freak's...


    Wieviel Umdrehungen macht der Omi A 3,0 L 12 V im Stand? Muss jetzt mal meinen Leerlaufregler sauber machen weil die leerlaufdrehzahl hin und her pendelt. Im moment läuft er auf 750 U/min. total unruhig. Ist das normal? Abundzu ist auch ein leichtes ruckeln während der fahrt z.B. ducrch die Stadt bemrkbar. hat das was miteinander zu tun oder eher nicht? Was könnte es sonst sein?


    Noch was: Wie macht man den leerlaufregler am besten sauber???


    Danke

  • #4

    Hi Freak's...


    Hab den leerlaufsteller sauber gemacht. Ging auch alles.
    ABER: Jetzt wenn ich ihn anlasse, spinnt er total. Muss ihn erst auf 2000 U/min so ca. 20 sec. laufen lassen, das er sich beruhigt. Dann is alles normal. Im Übrigen ist ein neuer endtopf rangekommen also ein orginal zwecks TÜV. Muss er sich erst umgewöhnen weil der vorhergehende topf komplett leer war. Was könnte das denn wieder sein? Was gibts noch für Teile die zu dem Spinnen beitragen können??? Fehler gibts keine....
    Er läuft ja auch erst richtig wenn er warm wird also so bei 80°C +/-
    Vorher hält er sich mit ringen und würgen auf 500 U/min. Manchmal aber auch net. Is ja ein sechszylinder, der eigentlich wie man sagt die Laufruhe gepachtet hat. Während der Fahrt ist überhaupt nichts... Ganz normal.


    Danke im Vorraus für die Hilfe...


    P.S. Wenn mir keiner mehr helfen kann das er wieder ganz ruhig läuft ist mir es auch egal, weil bei 230.000 km und 18 Jahren stehe ich zu meinem problem. Is mir dann auch wurscht, soll erst mal einer nachmachen...

  • #5

    Hallo,


    ein sägender Motorlauf ist ein typisches Zeichen für eine defekte Lambda-Sonde. Klemm die mal ab und versuche, ob er Motorlauf dann gleichmäßig ist. Wenn ja, dann muß die L-Sonde getauscht werden (ca. € 120,--).


    Gruß Senatorman

    Derzeitiger Fuhrpark:
    4x Senator B, 1x Senator A2, 1x Senator A1, 2x Rekord E2, 1x Monza A2, 1x Manta GSi. 2x Diplomat B, 1x Omega A Limousine C20NE, 1x Omega A Caravan C30NE.....und ein Trabi ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!