Umbau Automatik zum Schalter

  • #1

    Hallo zusammen!
    Wie viel Aufwand ist es einen Omega `01 von Automatik zum Schalter umzubauen? :(


    Den Floh hat mir nen Kollege ins Ohr gesetzt, denn der 3.2er ist gaaaaaanz selten mit Schaltgetriebe zu bekommen. Und Automatik langweilt mich auf Dauer! Gäääähn... Getriebe hat er liegen...

    Kann mir jemand die nötigen Teile auflisten???


    Wäre furchtbar nett!!! Gruß Dirk
    :Hail:

  • #2

    hi,


    den 3,2er dürftest du gar nicht mit Schaltgetriebe finden ;)
    Den gabs nämlich nur mit AT !


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    Gibt es! Nur absolut selten. Im Omega Prospekt wird der nicht erwähnt, aber in der "Verbrauchs" Liste von Opel aus 2001 ist der mit Schaltgetriebe angegeben.
    Habe selbst erst einen gesehen, der stand im Netz zum Verkauf. Und der war Original!
    Der Vectra GTS 3.2 läuft ja auch mit Schaltgetriebe.

  • #4

    Hi


    Also Du brauchst: :( das Getriebe, den Kardan, ein Pilotlager die Pedalerie,
    die Mittelkonsole, eventuell den Getriebehalter ?(


    mehr fällt mir im mom nicht ein sollte ich was vergessen haben
    vielen dank an die anderen


    gruss Torsten

  • #6

    Hallo!


    Den Omega 3.2V6 gibt es definitiv nicht mit Schaltgetriebe. Hätteste mal dort angerufen und Nachgefragt ob es wirklich Schalter ist.Ich habe mir die Mühe gemacht und schon 2 mal angerufen, siehe da es waren alles Auotmatik.
    Auch in den Verbrauchslisten und dem Handbuch wird er nur mit Automatik geführt.


    Mfg
    FalkeFoen

  • #7

    Hallo an die geneigten Leser,


    bei meinen Nachfragen vor dem Kauf eines Omegas habe ich leider auch nur die Information erhalten, dass es nie einen 3,2er mit serienmässiger Handschaltung gab - sonst hätte ich mir diesen nämlich gekauft. So blieb "nur" der 2,6er.


    Eines stimmt allerdings: In Vectra und Signum gibt es eben diesen 3,2er mit Handschaltung - sogar 6-Gang. ABER: Bei beiden Wagen handelt es sich um Fronttriebler, die bedingt durch dieses Antriebskonzept auf andere Teile zurückgreifen können, als es unser Omega mit Heckantrieb kann. Laut Aussage FOH (also ohne Gewähr) gab und gibt es wohl keine Kupplung, die diese Kraft auf lange Zeit an das Schaltgetriebe mit Kardanwelle für den Heckantrieb übertragen kann. Wer jetzt fragt, warum es beim 2,5 TD funktioniert, muss einfach nach dem ursprünglichen Hersteller des Motors suchen. Hier konnte auf vorhandene Peripherie zurückgegriffen werden.


    Viele Grüße - SCORPIO95

  • #9

    Hey TigersClaw!


    Tausch wäre gut. ABER Dein Motor soll es wohl nicht mit Automatik geben. Deswegen wäre der Umbau nicht möglich.
    Gruß nach Gü!!!
    Ein Teufelskreis.... :wallbash:
    Werde mir einen 3.0 Schalter Vorfacer mit Motorschaden holen. Da habe ich direkt alle Teile die ich brauche.


    Auf der Startseite gaaanz unten rechts (Verbräuche 2002) ist der 3.2 mit Automatik UND Schalter aufgelistet. :( (Schönen Gruß an FalkeFoen!!! ;))

  • #10

    Hallo!


    Da kann stehen was will in Deutschland gab es keinen 3.2V6 mit Schaltgetriebe. Mach Dir die Mühe und Ruf bei den Anbietern an .Weiss ja nicht wo die Liste her ist, aber die ist Bullshit oder wie kannst Du mir erklären das der 3.2V6 ein Reihensechszylinder sein soll,sagt jedenfalls die Liste :P. Aber Du weisst es ja besser ;) für mich hat sich das erledigt ich wollt nur helfen.


    Mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!