Omega 2.5 TDS

  • #1

    kann mir mal jemand was zu den Fahrleistungen des Diesels sagen? 131 PS sind ja nicht der Bringer...


    und wie schauts aus, hat der soviele Macken wie man hört oder hält sich das mit dem V6 die Waage?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #2

    Hallo!


    Von einem User aus einem anderen Forum der hat richtig Kilometer damit abgeschrubbt:



    Omega B Caravan
    EZ: 10/96
    Motor: X25DT 130PS (BMW 6zylinder)
    AusstattungRecaro-Sportsitze, ECC, GSD, Tempomat, Sitzhz, Schalter, eFH, usw.
    gefahren von 190.000km bis knapp 600.000km
    Ich habe mir wieder einen gekauft!


    Vorteile:
    -sehr robuster und zuverlässiger Motor
    -angemessener Verbrauch (7,5 bis 9,5Ltr)
    -sehr schnell und leise
    -geringe Anschaffungskosten
    -sehr Fahrstabil mit 205er Bereifung
    -gute Heizung
    -Ölwechselintervalle 15.000km mit vollsynthetischem Öl
    -gutes Fahrverhalten mit Hänger
    -Schrauberfreundlich (obwohl der Motor nicht so aussieht)
    -sehr haltbare Innenausstattung (Sitzfläche bis zum Schluss einwandfrei ->600tkm!!)


    Nachteile:
    -kleine Anfahrschwäche bis 1800Upm
    -empfindliches Motor-Kühlsystem
    -Klimaanlage kühlt nicht stark genug
    -teure Ersatzteile
    -Ölkühlerleitungen sind Rostgefährdet



    Probleme:
    Einmal im Leben bekommt ein Omega Diesel eine neue Kraftstoffvorförderpumpe.
    Der Vörderbeginn und die Steuerzeiten sollten auch mal eingestellt werden.
    Die Hinteren Radlager machen schon mal schlapp.
    Türfangbänder reissen in der Tür aus- Vorsicht wenn die Tür verräterisch knackt.
    Rumpelgeräusche an der Vorder- und Hinterachse sind meistens von Stabiliator-Bauteilen verursacht. Spurstangen sind beim Omega als Verschleißteile anzusehen.



    Mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Also ich habe meinen TDS damals bis knapp 230000km gefahren und hatte nie Ärger damit. Fahrleistungen waren sehr gut überhaupt nicht vergleichbar mit dem XEV. Ist eben Hubraum und Turbo. Ich glaube der hat fast so viel Drehmoment wie der MV nur das das früher anliegt. dann noch eine Chip von PO und man hat genug Leistung bei wenig Verbrauch lag damals so um die 8 Liter. Serienmäßig lief mein TDS übrigens Tachoanschlag will heißen 230 allerdings weiß ich jetzt nicht ob die Tachos von den 95er Dieseln schon elektrisch waren. Der TDS und der große DTI sind meiner Meinung nach die besten Motoren im Omega.Einziges Problem beim Diesel und deshalb habe ich meinen damals verkauft waren die sauteuren Steuern. Die Abgaswerte würden eine besser Einstufung zulassen aber damals bekam man von Opel keine Bestätigung darüber weil das ein BMW Motor ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!