Hallöle an alle hier..
hab n kleines (?) prob mit meinem neu erstandenen 2,5V6.., der"zweite"
hate bis vor nem halben jahr nen 2,5V6 kombi sport automatik, derm irleider in rumänien "verlorengegangen" ist..,
nuja.. nun hab ich mir (auuser der farbe) das identischen modell am 04.05. erstanden.. war äusserlich im guten zustand.., so habichhaltzugeschlagen..
nu das prob:
die automatik schaltet zwischen 2ter und dritter fahrstufe sehr sehr hart., stufe eins auf zwei, stufe drei auf vier.. kein prob..lediglich der wechsel von zwei auf drei.. da hab ich meine bedenken..,
ausserdem stinkt er verbrannt.., und vermitlich das steuergerät ist mal ausgestiegen.. (hab ihn bisserl härter beschleuningt, und mit'm "S" gespielt.. dann hat er sich beim stufenwechsel so ne art verschaltet.. dann kam n fehlermeldung im display, und dier "s" schalter war ausser funktion, ausserdem war die dynamik beim beschläunigen die wie bei ner schlaftablette..,
hatte da nur noch ca 2 km bis nach hause, --> garage--> nach neustart war alles wieder okay.. (ausser dem harten schalten von 2 auf 3
war nun heit beim FOH, der meinet eventuell bringt ein olwechsel was..,
kann aber für nichts garantieren..
dannach hab ich mich reingesetz und hab das fahzeug besser analysiert..
.." mal so richtig geschruppt", daduch kam dan raus, das dieser harte wechsel nur zwischen zweiter und driter satufe, und das auch nur beim "normalen" betreib auf "D" auftritt..
wenn ich die gänge manuell pber stufenwechsel am wählhebel vornehm. also von eins bis d durchschalte,, egal ob recht stramm .. oder rentnerfahrweise. egal ob rollend oder voolast. dan schaltet die automatik schön weich, wie der vorgänger...
:nixweiss:
kann das am geteibe selbst oder amsteuergerät liegen??
der FOH hat den unbekannten fehler ausm steuergerät ausgelesen und da er keine erklärung dafür hatte. gelöscht..
nachdem ich nun danach recht stramm meine analyse gestartet hab, hat er wieder nen fehler vom getreibe (ohne funktionsausfall des "S" schalters, und ohne "verschalten" gebracht..
ausserdem hat er regelrecht geheult/gesungen..
das hate er zuvor noch nie getan..
anhalten. motor aus.. neustart.. wieder alles oky..
.. so nun bin ich mit meinem latein am ende..
ist das getreibe hinüber?? liegt's am getriebesteuergerät??
... jaaaaaaaaa.. am fahrer kanns auch liegen.. das schließ ich aber aus, da ich seit 87 omis fahr und so ca. 700.000 km drauf runtergeritten hab...
wäre nett, wenn sich da was rauskristallisieren könnte..
gruss klaus aus hn