Nockenwelle

  • #1

    Habe einen Omega B Bj.95 mit 2Liter 115 PS 8 Ventil Motor wo die Nockenwelle gebrochen ist. Motorcode ist X20SE. Scheinbar gibt es irgendwo auf dieser Welt einen gebrauchten ersatz dafuer. Nichtmal bei ebay und konsorten. Meine Frage: passt da auch ein Teil eines anderen 2liter rein? wenn ja kann mir jemand die entprechenden Motorcodes nennen? Liebe gruesse an alle.

    gruss
    Lolly1506



    Wenn das Volk kein Brot hat, muss es Burger essen!

  • #3

    Hi,
    Der 20SE hat 8 Ventile und der X20XE hat 16 Ventile.
    Da passen die Nockenwellen nicht.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Kennt sich hier jemand mit den Nockenwellenprofilen aus.
    Wenn ich mich recht entsinne ist/war beim C18NZ ist ne 174° Nocke drine und beim 18E ne 194° Nocke.
    Da Konnte/kann man ja die Nockenwelle tauschen und hatte nen C18NZ mit ner bizzl schärferen Nocke.


    Nun Meine Frage:
    Ich hab nen X20SE mit 115PS gibts da auch so nen 2l Motor von Opel der ne schärfere Nocke als der X20SE serienmäßig drinne hat :( :( ??? oder muss ich mir da so eine von z.B. Imotec holen??
    Ich hab da so an die nächst oder übernächst schärfer Nocke gedacht oder evnt. sogar die schärfste die mit den Serienteilen funktioniert.


    MfG Toni


    Passt die vielleicht vom
    20SEH
    20SER
    20SE


    Oder noch besser bringt das überhaupt was??


    Hat da keiner was zu melden?????? ODER werden nur neu verfasste Themen gelesen?????

  • #6


    nu bleib mal locker! Wenn es keiner weiß, kann auch keiner antworten ;)

  • #7

    Hi,
    nur Nockenwelle tauschen macht nicht viel sinn.


    Wenn soltest du auch die Kanäle bearbeiten Ansaugbrücke und Abgaskrümmer optimieren, Steuergerät darauf anpassen lassen.


    Benutz doch einfach mal die Suche, auch wenn es da nicht genau um deinen Motor geht, gibt es dennoch viele Infos.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    War ja net so böse gemeint ;) ;)
    Ich hatte nur gedacht das sich gar keiner zuckt.
    Hab auch schon viiiele andere Themen durchgelesen, mich würd ja erst mal interressieren obs da ne passende schärfere Nocke von Opel gibt die in den X20SE rein passt. und dann schaun ma mal weiter :pcguru: :pcguru:


    MfG Toni

  • #9

    warum sollte man mit orginalen wellen versuchen und testen die nur wenig bringen würden ,für den 8v gibts zig wellen von mantzel bis bilas und in ebay sind sie auch immer wieder drin .Hier gibts dann auch richtige wellenprofile die auch leistung bringen passenden chip dazu und man merkt auch was davon
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!