Zündung ist dauern an

  • #1

    Hallo Liebe Opel-Freak Community,


    bin neu hier und bringe gleich ein Sorgenkind mit hierher. Mein heiß geliebter OMI macht mir Technische Probleme und ich hoffe mir kann vieleicht hier jemand einige Tipps geben.


    Es handelt sich um eine Omega-Caravan BJ12.1998 Modell 1999, 2L 16V, sport


    Also nun zu meinem Problem:


    Habe Dauerplus an der Zündung anliegen. Also der Motor lässt sich nicht Abschalten. Man dreht denn Schlüssel ab aber dennoch läuft der Motor weiter und die Kontrollleuchten sind an.
    Habe dann erstmal alle Sicherungen Nach einander gezogen und festgestellt dass wenn ich die Sicherung für die Zentral Verieglung, höhen Verstellbare Sitz sowie Innenraum Beleuchtung ziehe der fehler weg ist.
    Habe dann erstmal die Kabelbäume in den Übergangen zu den Türen Überprüft aber keinen Fehler gefunden. Danach die Stecker vom E-Sitz aber auch nichts. Danach habe ich alle Relais oder ähnl. was ich im Vorderen Motorraum gefunden habe kontrolliert aber auch hier blieb der fehler. Ich vermute einen Kurzschluß oder Nässe in einem Stecker oder Kabelbaum.


    Letzendlich fing die Elektrik vor ein paar Monaten zu "Spinnen" an.


    Vor ca. 3Monaten war plötzlich eines Morgens die Batterie Leer. Nachdem ich Überbrück habe und der Motor einfandfrei lief stellte ich fest das der Tacho nur noch Sporadisch funktioniert also Tachonadel hüpft hin und her oder bleibt einfach stehen oder funktioniert streckenweise. Das Problem der Leeen Baterie war aber das meine Niveue Regulierungen Unentweg gepumpt hatte. Habe natürlich einfach die Sicherung für die Niveue Regulierung gezogen. (funktionierte eh nie Richtig obwohl 3mal in der Fachwerkstatt und 400€).


    So und nun seit 2 Tagen habe ich das Phänomen mit dem Dauerplus.


    Vieleicht kennt hier in der Community jemad so ein ähnl. problem? Oder kann mir vieleicht hinweise darauf geben wo ich suchen könnte? Also Niveue Regulierung wird überbrückt, Tacho funktioniert nicht, Dauerplus an der Zündung und Ursache müßte Zentralverrieglung, E-Sitz und Innenraumbeleuchtung sein.


    Hatte ja mal was von falscher Glühbirne und so gelesen aber da wurde nichts verändert. Und würde auch nicht niveue Regulierung erklären.


    Für viele Tipps und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.


    Werde natürlich bei Interesse hier alle meine erkentnisse die ich durch dieses Phänomen erreiche hier schreiben.


    Gruß

  • #2

    Hallo erstmal in unserem Forum :halloha::halloha::halloha::halloha::halloha::halloha:!


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich in einem Kadett als Bub :O ein anderes Autoradio einbaute. Nachdem das Radio eingebaut war und der Motor gestartet war ging er nichtmehr aus (Waren meine Vorfahren aus Polen ?( ?( ?( ).


    Hast du evtl. was ähnliches in letzter Zeit gemacht (Erklärt natürlich nicht die Sache mit den Sicherungen)?

  • #3

    Hallo, vielen Dank für deine nette begrüssung.



    Neh am Auto wurde nichts gemacht. ich weiß was Du meinst :rolleyes:


    Autoradio Plus und Dauerplus......



    Es wurde seit dem Phänomen und vorher nichts verändert.



    Also keine Änderungen ausser andere Reifen, aber die schliesse ich mal aus :O


    Gruß

  • #5

    Hallo vielen Dank für die Tipps und Anregungen,


    wir haben ja Glücklicherweise Ostermontag und was sollte man da besseres machen als an seinem Auto rumzuschrauben :O



    Also nachdem ich das Gesamte Auto auseinander genommen habe um die Kabel Verläufe zu Prüfen habe ich den Fehler gefunden. Es war ein total Verbranter Stecker unter der Rücksitz Bank. Es war auch ein richtiges Brandloch im Schaumstoff. Komisch das ich das nie gerochen habe.... ist halt ein Raucher Auto :D :D :D :D



    Es befand sich nässe dort und die Stecker lagen dort drinnen. Ich bin nur am Überlegen wie dort nässe hinkommt :(


    Also nachdem ich die Kabelstränge erneuert habe funzt alles wieder. Tacho, Niveue sowie Dauerplus liegt nicht mehr an.


    Nun habe ich ein anderes Problem. Durch die Stecker Zieher rei ist nun meine Airbag leuchte an. Die löscht sich ja nicht von selbst weil es ja ein Sicherheitsrelevantes Merkmal ist. Hat jemand einen Tip wie ich die weg bekomme oder muß ich bis zur nächsten Inspektion Warten?




    Omega B Coupe
    Das mit der Inneraum Beleuchtung habe ich auch gehört dass es dort häufiger Prob. geben sollte.



    Vielen Dank nochmal an alle

  • #7

    Hallo Omega_2.5_V6_24V,



    danke für deine Antwort aber bei meiner Fachwerkstatt ist es nicht so das ich dort mal eben was machen lassen kann. Also Auftrag usw. bla bla....----> 200€


    Ich kann damit auch bis zur nächsten Inspektion leben aber wenn es ein Trick gibt wie z.B. bei der Motor Kontroll Leuchte. Bekommt man ja auch mit Trick weg. (wenn kein andauerndes Problem vorliegt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!