Infos zum gebrauchten Omega B

  • #1

    Hi,
    möchte mir einen Omega B Caravan 2.0 16V kaufen.
    Auf was sollte ich achten.
    Weiß eigendlich nur, daß Modelle ab Juni '96 empfohlen werden.
    Woran kann man das erkennen? Fg-Nr oder ähnliches.
    Fahre jetzt einen A '92 2.0 mit knapp 300.000 km und bin sehr zufrieden und hoffe, daß ich es mit B auch werde.
    Gibt es im Netz Infos zu Gebrauchtwagenberatung.
    Danke für alle infos

  • #2

    Hallo!



    Finger weg von den Modellen vor 97 -98. Das vermeintliche Schnäppchen kann dann zum Groschengrab werden und die Rep. übersteigen bei einen 94er den Wert des Autos. Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk spezial VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probelem bei den V6 XE und 2.0XE Motoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep muss der Motor ausgebaut werden (ab 1000€ aufwärts, beim 2.016V kein Motorausbau dementsprechend billiger)).Rost kann bei den ersten Modellen auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Wärmetauscher und der Ölkühler zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen können kaputtgehen.Manches Elektrikziperlein kann einen überraschen. Nicht zu vergessen der Zahniemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss(500€) gilt auch für die 2.016V halt nur billiger. Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Den 2.016V kann mann sparsamer fahren ,aber auch er nimmt sich ordentlich was wenn man ihn scheucht. Die Omas sind halt zienmlich schwer und hat er Automatik braucht er sowieso mehr. Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein ebsenso eine Cargarantie die einen einen Haufen Ärger ersparen kann.


    Mfg
    FalkeFoen


    P.s weitere Informationen bei http://www.senatorman.de

  • #7

    Ja ich find die schlecht. Das Problem ist, daß viele Infos auf der Seite sind. Aber zum Teil extrem schlecht recherchiert. Zum Beispiel beim Omega B:
    - Voyage wurde erst mit Modelljahr 98 zum Serienmodell, davor immer als Sondermodell gehandhabt
    - Voyage Limousine erst ab Modelljahr 1999
    - CD Reflection schon ab Modelljahr 1996
    - Check Control nicht bei allen Versionen Serie
    - Servotronic nur bei 6 Zylinder Modellen
    - Fahrersitz immer elektrisch höhenverstellbar
    - Omega CD hat X20SE Motor serienmässig
    - CD Reflection wurde vollkommen falsch von der Ausstattung her beschrieben
    - Omega Sport Edition I und Omega Sport hat er durcheinandergebracht und dementsprechend chaotisch beschrieben...


    Abbildungen sind zum Teil falsch.
    - Abbildung "Armaturenbrett bis 1997": ist falsch, Bild zeigt höchstens ein 1995er
    - Abbildung: "Innenraum Omega CD bis 1997" auch ein höchstens 1995er Modell
    - Abbildung: "Innenraum Omega CD ab 1997" ist falsch, Bild zeigt ein 1998er Modell


    Und das sind nur Fehler, die mir spontan aufgefallen sind...


    Und allein aus diesem Grund finde ich, daß es eine schlechte Seite ist. Falsche Informationen sind zum Teil ja noch schlimmer, als gar keine Informationen.
    Allerdings, ne bessere Seite gibts sicherlich nicht zu den Omega B Daten. Allerdings wird einem hier zu solchen Fragen auch effektiv gehplfen...

  • #10

    Hab ja nen G Stufenheck der kommt ja weh..habe aber nen Astra F angeboten bekommen von nem Rentner und kenne den auch der hatte das auto immer in der garage top zustand..und es geht ja net um den Rost warum am Omega langsam zweifele...es geht um die anderen Teile wo immer probleme machen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!