Leistungverschwund?!Getriebe?Wandler?Keine Ahnung...

  • #1

    Hallo Forum!
    Habe ein nicht leicht zu findende Problem,und zwar,trotz die 136 PS schaft mein lieber Kombi (Automatik) nicht mehr wie 60 bergauf und auf die Autobahn,kerzgerade und eben (A5 Frankfurt-Darmstadt) ist bei 140-145 Km/H feierabend!(Trotz zumindest versuchsweise Vollgas)...
    Sportprogram funktionier scheinbar einwandfrei,was zumindest die Drehzahl
    betrifft,dreht schon hoch,aber die Geschwindigkeit bleibt unverendet.
    Ab und zu fällt uf die Schnautze,bzw statt hoch zu drehen,geht in Keller,
    als er zuviel Sprit uf einmal bekemme...
    War heute in ein Opel Werkstatt und habe die Getriebeölstand nach prüfen lassen,alles soweit ok =sauber,und der Stand stimt auch.
    Vom Stand aus fährt gut weg,nur kalt bleibt ziemlich lang in erste Gang.
    Ausserdem sobald es die richtige Betriebstemperatur erreicht ist macht unregelmässige Geräusche,von Getriebe aus,vieleicht auch Wandler (nehme ich stark an) zwar nicht laut aber in jeder Gang und besonders bergauf.
    Erst 148 TKM!
    Bin echt Ratlos!
    Bin dankbar für alle Rat!
    Kann mir jemand helfen?

  • #2

    Prüf nochmal den Ölstand und kontrolier die Bremsbänder.


    Wenn du den Ölmessstab rausziehst dann rich mal an dem Öl. Richt es verbrannt dann kommt es von den Bremsbändern im Getriebe.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #3

    Hallo Marco!
    Leider kein Ölmessstab vorhanden,wahrscheinlich ein älteren Model von Omega A
    übernomen,dafür hat eine prüfstelle seitlich an die Getriebeölwanne,
    zugriff nur von unten bzw entweder Grube oder Hebebühne.
    Als ich heute in die Werkstatt war,habe selbst zumindest die Farbe (rotlich-Hidrauliköl-normal und sauber) gesehen.
    Gerochen habe ich nicht.Uf die Idee bin net gekomme.
    Auch wenn die Farbe zumindest simmt,kann es
    auch dann dazu kommen zu dass was Du vorhin gemeint hast?
    Den Wagen habe ich erst seit `ne Monat,und wüdre echt noch nicht mal gegen ein
    Benz oder Ähnliche tauschen.
    Ich möchte nur gerne in Ruhe damit durch die Gegend kutschieren.
    Verbrauch ist zwar da (10,6-12 Liter !!! auch net die Welt)................aber das mit den Leistung?!?...
    Beste Grüße,Jan Bustanson

  • #4

    hi,


    148 tkm haste drauf, können durchaus die Bänder sein.


    Wandler kannste prüfen, hat jemand mal bei mir gemacht
    tritt die bremse auf "D" schalten und gas geben, DZM sollte dann bei
    2500 U/min stehen bleiben. Aber erst bei Betrienstemperatur testen.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!