Drehzalsensor und Lambdasonde

  • #1

    Hallo Leutz,


    vor ein zwei Monaten fing mein Omega an ab und zu einfach aus zu gehen. MKL an und Motor geht aus. Wieder starten, einwandfrei, wieder 2 bis 3 Tage ruhe. Trotzdem mal Fehlercodes ausgeblingt --> Fehlercode 13 (Lambdasonde) nach einigen Tagen war der Fehlercode verschwunden und seit dem ist Ruhe.


    Seit 2 Tagen nun verschluckt sich mein Omega immer öfters beim Gas geben, wie wenn die TC ansprechen würde. Fehlercode ausgelesen ---> Jetzt 19 (Drehzahlsensor)!?


    Kann das zusammenhängen?


    Reicht es wenn man die Lambdasonden ausbaut und reinigt oder braucht man neue (Die werte der Lambdasonde sind i.o., so um die 400ma)?


    Was passiert wenn die Lambdasonde falsche werte liefert?
    Was für werte liefert sie Überhaupt?


    Drehzahlsensor, ist das der auch oft benannte Kurbelwellensensor?? Teuer??


    Welche Steckerverbindungen überprüfen?


    So, das reicht erst mal :]




    edit-----------------------------------


    Bin gestern Abend nochmal gefahren, unter Volllast riegelt der Motor ab 4500U/min ab, fällt auf 4000 ab und springt dann immer zwischen 4000 und 4500 bei Vollgas. Ist das ein Notprogramm oder bekommt er einfach bei hohen Drehzahlen die falschen werte vom Drehzahlsensor???


    HILFE!!

  • #2


    Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt in den Abgasen und gibt die Werte ans Steurgerät weiter, das wiederrum stellt die Einpritzung und Verbrennung dann auf den optimalen Wert ein um den angegeben Sauerstoffgehalt in den Abgasen und die endprechende Schadstoffklasse zu halten.



    das hört sich ganz nach Notlaufprogramm an aber da leuchtet dann auch immer die MKL mit auf. Beim 4Zylinder hätte ich Nockenwellensensor gesagt aber beim V6 ist es bei diesem Problem fast immer der Kurbelwellensensor.

  • #3

    Die MKL leuchtet auch immer auf wenn er bei ca. 4500 U/min abriegelt jedoch muss man dann schon ein paar Sekunden auf Vollgas sein bis sie leuchtet. Fehler ist dann eben 19 (Drehzahlsensor [Nockenwellensensor])


    Kann man(n) den KWS selber tauschen??
    Kosten bei reperatur beim FOH?
    Kann es noch was anderes sein oder meint ihr ich hab Ruhe wenn ich den KWS austausche??


    Wenn ein Notlaufprogramm läuft müsste doch aber Power fehlen? Es fehlt nämlich keine Power, nur das er eben nicht über 4500 geht.


    Kann ich testen ob der KWS defekt ist??


    Danke schonmal, auch wenns lange gebraucht hat bis sich mir einer angenommen hat X(



    edit--------------------------------------------------------------------
    Hat jemand ein gutes Bild wo den der Kurbelwellesnsensor sitzt oder ist ein Genie im Erklären :) ??
    Hab mir die Dinger mal im eBay angesehen, sind ja nur so Runde Plastikdinger wo angeflanscht werden, dürfte ja kein Problem sein.

  • #5

    Ave!


    Da ich es gerade lese... Wie mach ich das mit dem "ausblinken" des Fehlercodes?


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #6

    Hi,
    also: Du öffnest unterm Lenkrad die Klappe des Sicherungskasten. Dort befindet sich rechts der Diagnosestecker.
    In diesen steckst du in Pin5 und Pin6 einen Draht, so das du beide Pins miteinander brückst. Anschließend machst du die Zündung an und beobachtest die Motorkontrollleuchte.
    Diese sollte nun anfangen zu blinken.
    Der Anfang sollte so sein: 1x blinken --> PAUSE --> 2x blinken. Das bedeutet FC12 und ist immer vorhanden. Dieser FC folgt noch 2mal danach kommt der eigentliche Fehlercode.


    Mal ein Beispiel:
    zb Fehlercode 42
    4xblinken--> PAUSE--> 2xblinken

  • #7

    Nordwind
    Der Diagnosestecker ist Senkrecht verbaut auf der rechten Seite und hat zwei Reihen, davon die Rechte reihe Pin5 und Pin6 von oben mit ner Büroklammer o.ä. überbrücken und dann wie oben schon beschrieben.


    @all
    Wieso Klopfsensor??? Ist doch wat anderes oder??? *verwirrtGuck*

  • #8

    Das Problem kenne ich.. KWS erneuert >> keine Besserung .... für weitere Fehlerbehebung war es mir bisher zu kalt. NWS ist auch schon neu hat auch nichts gebracht. Bleibt der Fall das die Klopfsensoren hin sind ... na mal sehen .... lt. Opel schaltet mein Steuergerät ab. Fehlercodes werden keine dauerhaft gesetzt. Werde wohl noch die Klopfsensoren wechseln und dann mal sehen.... angeblich soll es aber auch fehlerhafte KWS von Opel geben ... obwohl diese NEU sind ... :(

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #10

    Der kWS sitzt neben dem Ölfilter quasi. Der Stecker führt nach oben und ist hinter Ansaugbrücke sozusagen unter dem WiWa-Gestänge angesteckt.


    Bin mal gespannt ob er Dein Problem löst. Bei mir ist es so das ich nach dem Wechsel des KWS FC frei bin ... aber es dennoch nicht richtig funzt 8o

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    Einmal editiert, zuletzt von KTF ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!