Liegts am Wetter oder an der Kupplung

  • #1

    moin !


    also seit dem es so kalt ist hackelt meine Schaltung, ich muss schon immer ganz schön rühren bis der erste drinne ist. nun war ich zur durchsicht und dort meinte man gleich das die kupplung nicht mehr die beste ist. nun sehe ich das aber so das wenn es an der kupplung liegen sollte und diese nicht mehr richtig trennt ja was im stand zu merken sein müsste. also wenn ein gang eingelegt ist und die kupplung getreten. nun gut. weiter zum fehler-> das hakeln tritt auch auf bei versuch im stand mit laufenden motor in jeden anderen gang zu schalten also nicht nur beim ersten. ist das auto erstmal warm dann ist wieder alles schön hmmm. in einigen beiträgen im netz konnte ich schon lesen das sich die schaltung auch einstellen lässt hat da jemand einen tipp onb man das selber machen kann ??? heute überprüfe ich erstmal die schmierung des schaltgestänges unter der manchette..... na mal sehen.....



    mfg


    Edit: wenn die Kupplung ermüdet ist sollte es doch eigentlich so sein das sie die kraft nicht mehr richtig übertragen kann oder ???? das sollte aber keine auswirkung auf das einlegen der gänge haben..

  • #3


    Hallo, die Schaltung kann man selber einstellen.
    Normal brauchst du so ne Lehre (KM-631-A) von Opel. Die wird dann
    in der Mittelkonsole (Schaltsack und Faltenbalg nach oben um-
    schlagen) vom Fahrgastraum hjer in das Schlathebelgehäuse eingesetzt
    der Schalthebel wird dann in der Stellung wie vor Einlegen des 5ten
    Ganges arretiert (Kann man aber auch mit nem zweiten Mann machen
    der den Gang in der Stellung hält).
    Dann unterhalb des Autos die Abdeckung unterhalb des Schalthebels
    abziehen und nach vorne klappen.
    Dann die Klemmschelle an der Schaltstange lösen danach entweder
    wie oben schon beschrieben mit der Lehre oder dem zweiten Mann
    den Schalthebel arretieren.
    Zum Schluß von der Fahrzeugunterseite her die Schaltstange mit nem
    passenden Gabelschlüssel im Uhrzeigersinn (in Fahrtrichtung gesehen)
    bis zum Anschlag verdrehen.
    Danach musst du wieder die Klemmschelle mit 15Nm festziehen und
    danach noch um ca 180 Grad weiter festziehen.
    Wenn du danach wieder alles festgebaut hast probierst du ob sich
    alle Gänge durchschalten lassen (erst im Stand, dann bei ner Probe-
    fahrt).



    Hört sich ein bischen Schwierig an, ist aber an sich recht leicht durch-
    zuführen.
    Diese Arbeitsschritte werden auch in einschlägiger Fachliteratur aufge-
    führt (z. b. Etzold).


    Viel Spass beim Schrauben :)


    edit: Wenn das Hakeln nur im kalten Zustand (Kaltstart) auftritt und
    nicht im betriebswarmen Zustand, dann würde ich das Getriebeöl
    wechseln.


    Gruß
    Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!