Bitte um Hilfe

  • #1

    Grüß euch!


    Letzten Samstag habe ich einen Thread geöffnet (siehe unten), aber leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
    Ich fahre erst seit letzten Herbst meinen ersten Omega *stolz bin* und bin bis jetzt das halbe Jahr ohne Probleme gefahren (was anderes habe ich mir auch nicht erwartet *gg*).
    Damit will ich sagen, dass ich mit diesem Wagen schraubermäßig keine Erfahrung habe und wäre somit auf eure Hilfe angewiesen.
    Ich hoffe deshalb wirklich, dass mir einige von euch weiterhelfen können, da morgen schon Dienstag ist und die Zeit knapp wird (vielleicht ließe sich die Besichtigung bzw der Kauf des Omega A noch um einen Tag verschieben, aber mehr ist nicht drin).
    Deshalb nochmals meine Frage: Welche Teile passen von einem Omega A in einen Omega B bzw Vectra A?
    Ich möchte mir kein Schlachtfahrzeug kaufen, von dem kein einziges Teil in eins meiner Autos passt.
    Was ich noch heute über den Schlachtomega rausgefunden habe ist, dass es sich beim Motor um einen auffriesierten 2l Längsmotor handelt (Fächer, steilere Nocke, Sportauspuffanlage ab KAT).
    Lest euch bitte auch den Thread vom Samstag durch, damit ihr den Zusammenhang kennt.
    Ich möchte ungern die mail wiederholen und habe sie deshalb an diese angehängt.
    Helft mir bitte!
    Recht herzlichen Dank im Voraus.


    Gruß, Tommy



    Hallo Omega Gemeinde!

    Ich wollte schon die Suchmaschine verwenden, weiß aber gar nicht wo und wie ich beginnen soll.
    Außerdem weiß ich auch nicht, ob und wie oft das Thema schon behandelt wurde, und habe somit einen neuen Thread geöffnet. Mir ist es etwas peinlich, dass ich mich seit meiner Vorstellung zum ersten Mal melde, aber ich brauche dringend Rat von euch.
    Es geht nämlich um folgendes:
    Ich könnte mir über einen Kumpel einen Omega A um einen Spottpreis ergattern. Der Wagen hat bereits einen Kat und ist mit einer 2l Maschine ausgestattet (136 PS). Ich habe mich mal in der Werkstatt erkundigt und zur Antwort bekommen, dass es gar keinen 2l Motor mit 136 PS für den Omega A gegeben hat. Das werdet ihr aber sicherlich besser wissen als ich, da ich mit Omegas sehr wenig Erfahrung habe. Daher nehme ich an, dass es sich um einen C20NE handelt, der etwas aufgemöbelt wurde. Das einzige, dass ich weiß, ist, dass in dem Omega auch ein Fächerkrümmer von Mattig verbaut ist. Nach Angaben meines Freundes ist er auch etwas tiefergelegt, hat schwarze Rückleuchten und einen Rundumverbau von Irmscher.
    Jetzt zu meiner Frage: Weiß jemand von euch, welche Teile von diesem Omega A auch in den Omega B bzw Vectra A passen könnten? Meine beiden Autos sind ein Omega B (X20SE) und ein Vectra A (C20NE). Für meinen Omega denke ich da so an Ersatzteile wie Federn, Federbeine, Getriebe, Differential,.... für den Vectra an Motorteile, BC, Sitze etc.
    Ich weiß, dass ich wenig Angaben über den Omega A angegeben habe, aber ich kann mir den Wagen erst am Dienstag ansehen und muß mich dann dort spontan entscheiden, ob ich ihn nehme oder nicht, da es schon mehere Interessenten gibt. Deshalb möchte ich jetzt schon etwas vorfühlen, da ich unter anderem nur im Büro einen Internetzugang habe, und eure Antworten nicht täglich lesen kann.

    Ich hoffe, so manche(r) von euch, kann mir da weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    MfG, Tommy

  • #2

    Hi,
    der Motor passt in den Vectra.
    Der BC passt in den Vectra aber nur mir Anpassung durch das Tech.
    Die Federn und Dämpfer passen in den Omega (vorne mit kleinen veränderungen).
    Den Fächer kannst du nicht verwenden, ausser du Schweißt ihn um.
    Das Diff passt auch nicht.
    Getriebe passt in den Omega aber nur im 2.0l und Steuergerätänderung.
    Die Sitze passen in den Omega.
    Die Auspuffanlage passt auch nicht.


    Wenn du den Motor nicht umbeding für den Vectra brauchst, würde ich den A Omega nicht kaufen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hi Catera!


    Danke erstmals für deinen Beitrag. Eine Frage hätte ich noch: Was meinst du mit "kleinen Veränderungen" bezüglich Federn und Dämpfer? Wie siehts an der HA mit Federn und Dämpfer von Omega A auf Omega B aus?


    Sagen wir mal so: Den kompletten Motor bräuchte ich nicht gerade unbedingt für den Vectra, aber schlecht wäre halt nicht, wenn man paar Ersatzteile zuhause hätte, den der Starter vom Vectra wirds nicht mehr lange machen. Außerdem wäre die steilere Nocke bzw der Fächer (auch mit Umschweißarbeiten) interessant. Wenn man die Teile einzeln (auch wenn gebraucht) kauft, kostet das ja nicht so wenig.


    Was meinst du? Die Sportsitze passen nicht in den Vectra (mit Änderungen)? Hab zwar welche drin, sind aber nicht mehr im besten Zustand.


    Wie siehts mit dem Motor vom el. Schiebedach aus? Würde der ev. in den Vectra passen?


    Das Getriebe sollte dann ja eigentlich auch in den B passen (meiner ist ein X20SE)).


    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber wie erwähnt, habe ich keine Erfahrung damit.


    Na ja, und für den Irmscher Rundumverbau bzw ESD werd ich vielleicht auch ein paar Euronen bekommen.


    Werd mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen, bzw noch weitere Antworten abwarten. Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch etwas dazu ein.


    Danke nochmals.
    Gruß, Tommy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!