Frage zur Funk ZV

  • #1

    Hallo,


    wir haben uns einen Opel Omega BJ 1997 gekauft.
    Der Vorgänger hat die Funkfernbedienung verloren.
    Da ich gerne eine neue Funk-FB kaufen möchte, habe ich folgende Frage:
    Wenn ich mir bei E-Bay eine Funk ZV ersteigere, zb. diese hier:


    ebay


    Reicht es dann, wenn ich sie nur neu anlerne, oder muss da zB. Opel noch mal
    extra was machen?


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :O :O :O :O


    LG
    Ariane

  • #2

    Hi,
    wenn dein Handsender auch die Bezeichnung "BOSCH RK 129-433,92 MHz"
    hat, sollte es reichen, wenn du ihn anlernst. Evtl. noch ein paar neue Batterien rein.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Soweit ich weiß, sollten erstmal alle zum Fahrzeug gehörenden Sender im Steuergerät gelöscht werden, um Mißbrauch zu verhindern.
    Wenn du dann einen neuen Sender gelauft hast, muss dieser bei Opel programmiert werden. Dabei wird er gleichzeitig synchronisiert.


    Die FB arbeitet bei Opel nach den Wechselcode-System...dafür ist das synchronisieren. Das geht später per Knopfdruck ohne Opel-Händler. Aber vorher muss das STG erst einmal wissen, welche FB synchronisert werden darf.


    Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist. So stand es aber in einem Büchlein von Opel drin.



    Die Frequenz muss aber schon stimmen...steht das nicht auf dem Steuergerät? Sonst man mit einem anderen Omega aus dem gleichen Baujahr vergleichen und auf Verdacht mal kaufen...so teuer sind die Dinger bei Ebay ja nicht.


    Edit: Hatten alle Omega-B Funk-ZV? Gab es nicht mal welche mit Infrarot? Nur aus Neugierde..

  • #5

    Hi,
    Nordlicht
    ich glaube du meinst den Transponderfür die Wegfahrsperre, der im Schlüssel ist. Der muss ins Steuergerät programmiert werden. Die Sender für die FB kann man selber anlernen.


    Ari-Nane
    Habe nochmal nachgeguckt, wenn dein Omega original noch die Milchglasscheinwerfer (glaube das war bis 6/97) hat, dann kannst du die Fernbedinung mit diesen Daten "BOSCH RK 129-433,92 MHz" nehmen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Hi,
    warum kann ich dann den Handsender von meiner Mom ihrem Omega, bei meinem Dad seinen Omega anlernen ?(


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Glaube problematisch wirds erst, wenn Du mehr als 3 Fernbedienungen angelernt hast. Dann muss der FOH dem Steuergerät mitteilen, dass eine (oder mehrere) FB gelöscht werden sollen.


    War zumindest bei meinem Baby so...


    Also erst mal ausprobieren.


    Die FB bei eBay schaut so aus wie meine (EZ 09/96)


    Viele Grüsse


    OmegaMV

    BMW E38 740i M62 mit der Kraft der 8 Zylinder :autos127:


    96er MV6 *verkauft*

  • #10


    Denke, dass wird schon das selbe sein


    Mag sein, dass meiner schon 2 neue FB vor mir hatte und daher die Löscherei nötig war ;)


    Mein FOH hat das übrigens für lau gemacht und es dauerte keine 10min, hatte die neue FB allerdings auch bei ihm gekauft.

    BMW E38 740i M62 mit der Kraft der 8 Zylinder :autos127:


    96er MV6 *verkauft*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!