Abs & Tc

  • #11

    Erm ich Fahre einen 01er und habe den TC Schalter auch :-p




    Auf Eis und Schnee empfehle ich dir die Anfahr Hilfe (sofern vorhanden, kleines Frostsymbol nebem Automatik Schalthebel (bei mir so)). Zudem besorg dir 2 Eisenbahn schwellen welche du in den Kofferaum legen kannst (du hast ja einen Caravan wenn ich das recht sehe).
    Diese Massnahmen helfen sehr gut, hab ich selber schon geprobt :)



    Das TC ist ja leider nur ne geschröpfte Version vom ESP (oder ASR usw...), oder bessergesagt einen Bestandteil. Soviel ich weiss haben omis baujahr 02 ESP on board, unsere haben des noch nich, nur TC.




    Zu guter letzt haben wir ein schönes HECKgetriebenes Auto :D das erschwert die ganze Schnee Eis Geschichte Massiv. (naja wenn man an den Käfer zurück denkt doch nich so, aber der hatte ja auch Motor auf hinterachse..).





    Ach Fehler Vorbehalten :) ich bin auch nur ein Laie, korrigiert mich :)

  • #12

    He Mephisto,


    mit dem Käfer geb ich Dir recht, aber mit Deiner Idee mit den Eisenbahnschwellen kann ich mich nicht anfreunden.....


    Denk mal dran, das die Fuhre auch wieder zum stehen kommen muss. Glaub das es nicht so prickelnd ist, wenn einem bei ´ner Vollbremsung 2 Zentner Holz an den Hinterkopf ballern.....


    Dann schon lieber 2 Sandsäcke hinten rein. Die können wenigstens noch als Streumittel verwendet werden wenn Sie nicht als Ballast gebraucht werden.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #13

    Also wenn ich wärend dessen auf die Bremse trete ist alles normal also das ABS fängt nicht an zu regeln werde morgen mal zum FOH und mal sehen was die sagen
    werde das ergebnis dann hier posten
    vielen dank für die vielen Antworten.


    Gruss Torsten

  • #16



    Da geb ich dir recht, nur 1. Fahre ich sehr vorausschauend, bissher hatte ich sehr wenig vollbremsungen (und wirklich harte nur auf der bahn), und 2. wenn du auf schnee und eis eine vollbremsungen machen musst dann hilft dir glück auch nich mehr, ob eissenschwelle oder nich :) Zudem fährst du ja nich allzu schnell auf eis, oder ich zumindest nicht.



    Ich hatte mal den Fall das ich eine Vollbremsung machen musste mit schwelle (in dem Sierra noch). Es hatt dann auch gut gerumst, den rücksitz durchschossen und an den Beifahrersitz gedonnert.....



    Aber oha siehe da man lernt :P, nun ist meine schwelle mit einem Klebeband fixiert das es hält (wenn ich sie im Auto hab). Und es geht :)




    Aber ich hab die schwelle nur als beispiel genommen weill ich das so hab, es geht ja nur ums prinzip, das man gewicht auf die hinterachse bringt :)

  • #17

    Das Steuergerät von ABS/TC ist recht sensibel,vor allem schlecht gegen eindringende feuchtigkeit über den stecker geschützt.Nach einer Motorwäsche war bei meinem ersten Omega B das Steuergerät hinüber (Tacho ging nicht mehr,motor ruckelte,Automatikgetriebe im Notprogramm da alle diese ein Drehzahlsignal vom ABS/TC Steuergerät nicht mehr bekamen).
    Bei meinem jetzigen MV6 gehen sporadisch im Fahrbetrieb die leuchten für ABS/TC an.Kündigt sich wohl auch nen Exitus an.Gut das ich noch ein Steuergerät liegen habe....

  • #18

    So war heute beim FOH der hat ihn ausgelesen und hat einen Fehler an der Einspritzung gelöscht.Jetzt läuft er wieder :D aber die TC leuchte geht immer noch an ?(


    Naja hauptsache er Läuft


    Gruss Torsten



    So nun macht er es wieder und ich war noch mal bei einem ander FOH
    der sagte mir es sind einduetig die Fühler ?(
    hat jemand von euch noch welche rumliegen wäre super


    gruss Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Omegatorpilot ()

  • #19

    hi,


    ich bin mir nicht sicher, hab da noch von meinem alten
    diff. zwei Fühler, kann aber nicht sagen ob die bei dir passen. ?(


    ggf. sie sollten es sein, kannste die haben.


    ich hab nen 2.6 facelift


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!