Kühlsystem richtig entlüften

  • #1

    Hallo
    Wie ja oben schon steht,wollte ich von euch wissen wie das Kühlsystem beim V6 richtig entlüftet wird?
    Seit mein Zahnriemen+WaPu neu ist(vor 3000km),habe ich das gefühl er Heizt nichtmehr richtig X(


    Dirk, du hattest mal was geschrieben das du deinen Wärmetauscher mal gespült hast und da jede mänge dreck rausgekommen ist. Wie hast du das gemacht ?(

  • #2

    Ave!


    Hast du alles selbst gemacht oder machen lassen? Also wenn da ne Fachwerkstatt dran war sollte es entlüftet sein. Normaler Weise hast du in dem Kühlsystem 2 bis 3 Stellen zum entlüften! Eine vor dem Thermostat und die anderen Vor dem Kühler sprich nach dem Kühler! Erstmal das kleine Ventil vor dem Thermostat öffnen, Kühlzeugs auffüllen bis an der Stelle Wasser kommt, dann zu drehen... Bei den anderen Stellen ist es das selbe... Wenn da zwei Ventile sind gleichzeitig öffnen und schließen... Danach Motor starten, Behälter offen lassen, und ne Weile warm laufen lassen! Kann aber sein das, dass Thermostat hinüber ist... ;)


    Nordi


    PS: Also die Erklärung stammt von nem FIAT. Aber ich denk mal beim Ommi dürfte es nicht anders sein... ?(

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #3

    Als ich Kühlerflüssigkeit gewechselt habe, habe ich einfach nur den Behälter offen gelassen und den Motor 15 Minuten laufen lassen.


    Zu erst kamen sehr viele Blubberbläschen, irgendwann nicht mehr, da dachte ich "geil, entlüftet, fertig".
    Und das denke ich heute immer noch :(

  • #4

    Ave!


    Ich glaube so kann man es auch machen... Hmm... Gut ich kenn es nicht anders als wie beim FIAT! Hehe... gut ich arbeite da ja auch... *schäm* 8)


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #6

    Ave!


    Habe grade nachgelesen... Also erstmal Kühlmittel auffüllen bis es im Ausgleichsbehälter auf "Kalt" steht... Dann den Behälter fest zuschrauben und Motor starten! Motor bei 3000 U/min laufen lassen bis Lüfter anspringt! Jetzt müßte das System entlüftet sein! ;)


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!