Fahrgestellnummer

  • #1

    Mich hat letztens mal jemand per IM gefragt, was die einzelnen Stellen der Fahrgestellnummer bedeuten. Sorry die IM ist weg und ich weiß nicht mehr wer es war :nixweiss:
    Aber hier ist die Erklärung der Opel Fahrgestellnummer :zettel:


    Fahrgestellnummer


    Stellen 01 - 03: Weltherstellungscode:


    WOL= Adam Opel AG bzw. Vauxhall Motors Ltd.
    SCC= Lotus Cars Ltd.
    WJR= Irmscher GmbH
    VSX= GM Spanien (Saragossa)
    4GD= GM USA


    Stellen 04 - 07: dzt. nicht belegt


    Bislang einzige Ausnahme: "000P" für Astra-F, Modell F35 in Verbindung mit Ausstattung "XR6" (Umbau Postauto).


    Stellen 08 - 09: Modellcode Opel/Vauxhall


    Stelle 10: Modelljahr


    A=1980 B=1981 C=1982 D=1983 E=1984 F=1985 G=1986 H=1987 J=1988 K=1989 L=1990 M=1991 N=1992 P=1993 R=1994 S=1995 T=1996 V=1997 W=1998 X=1999 Y=2000 Z=2001


    Stelle 11: Montagewerk


    1 = Rüsselsheim
    2 = Bochum
    3 = Azambuja (Portugal)
    4 = Zaragoza (Spanien)
    5 = Antwerpen (Werk II)
    6 = Antwerpen (Werk I) bis etwa September 1992
    6 = Eisenach ab etwa September 1992
    7 = Luton
    8 = Ellesmere Port
    9 = Uusikaupunki
    A = Azambuja
    B = Bertone, Turin
    C = Eisenach
    D = Doraville
    E = Ellesmere Port
    H = Hellas
    S = Szentgotthard (Ungarn)
    T = Dunstable
    V = Luton
    X = Ellesmere Port
    Y = Luton
    Z = Izmir, Torbali


    Stellen 12 - 17: fortlaufende Produktionsnummer

  • #2

    Hi!


    Kann man aus den Fahrgestellnummern sehen was man für ein Modell hat bsp. Irmscher oder Sportausführung oder Buisness und und und???


    Wie kann man sonst spezifische Modelle erkennen??


    Gruß Golden

  • #3

    Über den Modellcode der Stellen 8 und 9 ist beim Omega die Ausstattungsline geschlüsselt. Beim Caravan gibt es die 21, 22 und 23, wobei 23 für den MV6 steht.
    Wenn Irmscher die Fahrzeuge selber herstellt, dann haben die ne eigene VIN beginnend mit WJR

  • #4

    Und wie lautet der Code für ein Sport oder Irmscher??


    Oder gibts noch andere Anhaltspunkte für Ausstattungen wie z.b. so ein Telefonhalter??
    Was gehört zu was Serienmäßig??


    Hab nämlich den Verdacht das meiner kein Irmscher Modell ist!!!:( X(



    Gruß Golden

  • #5

    Sport wurde nicht extra in der VIN geschlüsselt. 21 war der normale, 22 der CD und 23 der MV6. Es wäre interessant zu wissen, ob die Irmscher-Omegas auch Irmscher als Hersteller eingtragen hatten, dann wär die Sache eindeutig.
    Schau mal bei Opelix auf der HP vorbei. Dort sind die Ausstattungscodes aufgeführt. Auf dem lackierten Typschild auf dem Luftleitblech sind wichtige Codes mit eingepresst. Vielleicht kann man da was rauslesen.

  • #6

    Ja da steht viel, glaube aber nicht das man es darüber rausbekommt!
    Ich denke mal das mit der Irmscher-Bezeichnung WJR man das besser herausbekommt!


    Ich mach mal ein Extra-Thread auf und frage mal direkt die Irmscher Fahrer!!:(


    Dank Dir aber auf jeden Fall!


    Gruß Golden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!