Anzeigen spinnen

  • #1

    Hallo,


    hab da ein kleines Problem. Bei mir spinnt die Tankanzeige und die Temperaturanzeige.


    1 Manchmal zeigt die Tankanzeige viel zu viel an, dann aber im nächsten moment fängt sie sich wieder und ist normal.


    2. Die Temperaturanzeige macht ähnliches. Bei kaltem MOtor geht sie auf 110 Grad dann wieder runter und rauf und und und...


    ABER: Gestern z.b. ging beides ohne Probleme.


    Mir ist das Problem erst aufgefallen seit es draussen kälter ist.


    Könnte das evlt. auch mit dem neuen Tacho zusammenhängen, den ich eingebaut habe? Vorher ohne DZM nun mit...


    Grüße

    ______________________________________
    erst seit dieser Woche Besitzer eines Omega
    Bj. 1992 122.000 km

  • #3

    ich hoffe ja mal nicht. hab das ding einfach sauber eingebaut und die stecker wieder reingesteckt. das ding spinnt ja nicht seit dem einbau.hat ca. eine woche ganz normal funktioniert..dann fing es langsam an, dass mal die Tankanzeige auf ganz voll blieb aber sobald das auto warm wurde es normal war.



    letztendlich werde ich wohl den tAcho nochmals ausbauen und durchchecken...kann der Temperaturfühler ne macke haben? obwohl, wenn beide anzeigen spinnen wird es was andres sein. Komisch ist, dass sie nicht gleichzeitig spinnen :) mal die eine , dann die andre, mal beide zusammen

    ______________________________________
    erst seit dieser Woche Besitzer eines Omega
    Bj. 1992 122.000 km

  • #5

    ..werde ich wohl oder übel machen müssen..null bock auf das gefummele wieder ...aber da muß ich durch...

    ______________________________________
    erst seit dieser Woche Besitzer eines Omega
    Bj. 1992 122.000 km

  • #6

    Hallo,


    womöglich ist dein Spannungskonstanter auf der Rückseite der Platine hin. Dieser ist dafür da, um eine konstante Spannung von 12 Volt zu halten, damit die Tank und Temperaturanzeigen optimal anzeigen. Ich habe einige über, falls du einen neuen brauchst. Bei Opel kosten die Dinger mal eben 15 Euro. Bei mir nur Versand, weil ich sie eh nicht brauche.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #7

    Nabend...


    Hatte in den letzten Tagen auch das Problem das meine Anzeigen rumspinnen...


    Habe dann heute nochmal den Tacho ausgebaut und dann mal mit zündung an durchgemessen...wenn ich die spannung messe zwischen dem mittleren (gnd) und dem rechten bein dann hab ich etwa. 5Volt...wenn ich zwischen dem mittleren und dem linken bein messe hab ich ca. 4-4,5Volt und wenn ich messe vor dem Widerstand der am mittleren Beinchen hängt dann hab ich am rechten bein 12,24 Volt und am linken 11.20volt...


    Noch dazu kommt das der Widerstand welcher letztens 4,4 k Ohm hatte vorhin auf einmal nur noch 2,6 k Ohm hatte...


    Weiss einer wie gross der ist normalerweise...mittlerweile hab ich eher den Verdacht das der Widerstand irgendwie nen Schlag weg hat...


    MFG Alex

  • #8

    hab ne frage..
    was ist denn das für ein Steckeranschluss oberhalb auf der Tachorückseite...mein alter Tacho hatte das glaub net???


    ______________________________________
    erst seit dieser Woche Besitzer eines Omega
    Bj. 1992 122.000 km

  • #9

    Hi,
    da kannst du das Elektronische Tachosignal abnehmen. Z.B. Taxameter, älteres Navigationssystem, ...


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!