Kein Anhalten ohne Bremsenqietschen möglich

  • #1

    Hallo zusammen,


    kaum registriert kommt schon die erste Frage:


    habe einen 2,5 V6 von '98 mit Automatikgetriebe und genau da scheint das Problem zu sitzen.
    Bei jedem Anhalten bis zum Stillstand quietschen und knacken die Bremsen wie ein alter russischer LKW.
    Löse ich die Bremse ganz wenig, so dass der Wagen gaaaanz leich rollt, aber die Bremsen ihn noch halten, habe ich alle Blicke auf mir, das Knirschen und Quietschen ist ohrenbetäubend, dazu ein "schönes" Rubbeln und vorwärtsstolpern.
    Schalte ich kurz vor dem Anhalten auf "N", nehme ich also den Gang raus, kann ich butterweich abbremsen, ohne jegliches Geräusch und ohne Rubbeln und das ganze Theater.
    Mein FOH meines Vertrauens sagt dazu, das kann er nicht ändern, liegt an der Kraft, die die Automatik auf den Antrieb gibt.
    Nun hatte ich aber schon diverse Fahrzeuge mit Auomatik, so etwas ist mir aber noch nie unter gekommen.


    Gibt es irgendeine Abhilfe außer der, vor jedem Anhalten auf "N" zu schalten?


    Danke für eure Ideen.

  • #2

    Ich hoffe ich habs ne Falsch verstanden. Es gibt von ATE solche Blätchen, die zwischen Belag und Bremmssattel kommen und die das Quitschen verhindern. Hat bei mir gut geklappt.
    Gibts auch noch ne Paste, hab ich aber keine erfahrung mit. Frag mal nen Teilefuzzi der kann Dir da sicher auskunft geben.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #3

    Lass die Bremse mal checken,nicht das da noch mehr ist ;)
    Und dann sollen die gleich alle Stifte und Auflagefläschen
    mit Kupferpaste einschmieren und die Kanten brechen!!!


    Dann solte die Bremse sanfter gehen ;)

  • #7

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Warum aber tritt das Verhalten nicht auf, wenn der Gang raus, also keine Last auf dem Antrieb ist?


    Was ich noch bemerkt habe... je höher die Drehzahl (z.B. nach Kaltstart), desto ausgeprägter ist das Quietschen und Rubbeln beim Anhalten.


    Und die Betätigung der Bremse geht sehr schwer, der Pedalweg ist recht kurz, aber es muß zum Bremsen sehr viel Kraft aufgewendet werden. Kenne ich auch nicht von meinen bisherigen Autos, auch nicht von den Omegas, die ich bislang hatte (dieser ist der Dritte).


    Ich muß richtig reintreten, um einen Effekt zu erzielen.
    Habe ich schon checken lassen, auch das wäre völlig OK sagt mein FOH.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!