Erstmal ein schönes Tach an alle Freaks.Nun auch gleich zu meinem Problem:
Seit ca 2 Wochen geht mein Omi wenn ich ihn länger als 10min. bewege immer aus.Es handelt sich um einen 2,5l V6 (X25XE?).Der Fehlercode 74 besagt "Spannung LMM zu hoch".Was bitte bedeutet das genau?Habe mich mal daran gemacht die Drosselklkappe,den LLR und dieses schwarze "Brettchen"für die Entlüftung oben drauf auszubauen und zu reinigen(war zwar alles zu aber offensichtlich nicht mein Problem).Auch hat mein OMi ne neue Batterie spendiert bekommen da mal jemand meinte wenn die Bordspannung zu niedrig ist kann er auch ausgehen.LiMa ist auch top-daran kann es also auch nicht liegen.Wer hat ne Idee?Habe mal nen anderen Kumpel gefragt der sich etwas besser mit Opel auskennt und der meinte es könnte auch der Kurbelwellensensor(Preis?),ne Masseverbindung(wo sitzt z.B. die vom Motor zur Karosse genau?) oder im schlimmsten Fall das (Motor?-)steuergerät sein.Wer hat Tips wie man das Problem systematisch einkreist damit ich mir nicht irgendwelche Teile (TEUER) neu kaufe die ich gar nicht brauche!?!?!
Meine andere Frage betrifft den Ölabscheider über den ich hier im Forum etwas gelesen habe.Wo bekomme ich den für meinen Motor günstig her,was kostet der und wie funktioniert der genau?
Und was hat es mit dem aufbohren auf 2,5mm auf sich?Was genau wird da aufgebohrt und was ist der Zweck?
Ich hoffe daß ich auf diesem Weg viele Tips und Anregungen von Euch bekomme,da ich den Wagen jeden Tag brauche und es echt keinen Spaß macht wenn er auf dem Weg zur Arbeit(30km eine Strecke) so 10-15x ausgeht(besonders aufrgend ist es wenn er das während der Fahrt macht und dann natürlich Servo und Bremse ausfallen).
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#6 weiß denn einer ob auch der LLR bzw LMM vom 3 l passt,dann hätte ich mehr auswahlmöglichkeiten bei den teilen.falls jemand irgendwelche Teile wie LLR,LMM oder KWS vom schlachtfahrzeug zu liegen hat kann er sich ja mal melden...
Habe heut beim"fummeln" :Dnoch was anderes rausgefunden.Der Omi hat teilweise auch richtig besch... Gas angenommen :zicke:.Heute beim überprüfen haben wir die ganzen unterdruckschläuche mal getestet und haben festgestellt das ein teil was vorher teilweise defekt war nun scheinbar ganz ausgestiegen ist.Dieses sitzt an der vorvolumenkammer(innen,motorseitig)festgeschraubt und wird wenn ich nicht völlig irre als magnetventil bezeichnet..Dieses teil sorgt wohl für einen unterdruck an dem Teil(mit der genauen Bezeichnung muß ich jetzt leider passen) welches genau auf der gegenüberliegenden Seite der V-kammer sitzt.Hat damit jemand Erfahrung/sowas zu liegen oder weiß wo es am günstigsten ist...???
-
-
-
#8 Also hiermit nochmal ein ganz herzliches [GLOW=royalblue]DANKE[/GLOW] an Toni für die Ursachenanalyse heute([GLOW=red]AUFN SONNTAG[/GLOW]) bei Minusgraden!!!!
Haben den Fehler finden können...
Omega_freak.de-da werden Sie geholfen...
Falls noch einer nen LMM vom 2,5L zu liegen hat kann er sich ja melden...
Bis die Tage...
-
-
-
#10 Ne andere Frage betrifft den Ölabscheider über den ich hier im Forum etwas gelesen habe.Wo bekomme ich den für meinen Motor günstig her,was kostet der und wie funktioniert der genau?
Und was hat es mit dem aufbohren auf 2,5mm auf sich?Was genau wird da aufgebohrt und was ist der Zweck?
Dat allet klang doch sehr interessant,da meine Drosselklappe aussieht als wenn da jemand ein Lagerfeuer gemacht hätte... -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!