Airbag austauschen?

  • #1

    Ave!


    Stimmt das dass man den Airbg alle 10 Jahre wechseln muß?


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #2

    Hi,
    das stimmt. Ich war erst vor 1 Monat auf Airbaglehrgang, da wurde das auch gesagt.
    Das wurde sogar mal eine Zeit vom TÜV geprüft aber ist in vergessenheit gegangen.
    Ein Airbag hat ein Haltbarkeitsdatum. Bei den Raid Silberpfeil Lenkrädern steht es im normalfall immer drauf.
    Bei manchen Fahrzeugen steht es in der Fahrertür. Bei anderen auf der Rückseite des Airbags.
    Aber im Normalfall sind es 10 Jahre.
    Die neuen Airbagsysteme sollen angeblich länger halten. Wobei es nicht heist, das dein alter Airbag nach 10 Jahren defekt ist.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3


    Am besten hau mal richtig drauf und wenn der Airbag rauskommt weist Du das er noch ganz ist bzw. war :D


    Ne Spaß beiseite.
    Der Bruder meines Arbeitskolegen war letzte Woche In der Nähe von Kassel beim Tüv und der Prüfer hatte ihn tatsächlich gefragt wann der Airbag das letzte mal geprüft wurde bzw. gewechsellt wurde.
    Sein Auto ist jetzt knap 12 Jahre.
    Er bekam zwar die Plackette wurde aber darauf hingewiesen sein Airbag prüfen nzu lassen. ?(
    Wie kann man den Airbag prüfen lassen ?????
    Normalerweise werden doch da dann nur die Patronen ausgetauscht oder liege ich da falsch ?(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #4

    So wie ich das auf dem Lehrgang mitbekommen habe, kann nur das Elektrische System geprüft werden. Der Airbag kann dabei nicht auf alterungsbedinkte defekte geprüft werden (z.B. porös oder die Treibladung veraltet, das sie nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt zündet).
    Nach 10 jahren muß die Komplette Airbageinheit getauscht werden. Bei manchen Fahrzeugen sogar das Steuergerät und die Sensoren , da sie mit den neuen Airbags nicht kompatibel sind.

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Ave!


    Na toll... Also ein Airbagsportlenkrad kaufen und den alten raus... Achso werden die elektronischen Gurtstraffer vom '98er über das Airbagsteuergerät angeschlossen? Wenn ja kann ich in meinem '96er das Airbagsteuerteil von 98 benutzen?


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #6

    Das der Airbag alle 10 Jahre ausgetauscht werden soll wissen wohl die Wenigsten??? Hab ich auch nicht gewust :D
    Wie sieht es denn da versicherungstechnich aus?????
    Angenommen es kracht und der Airbag geht nicht auf da ich sag jetzt mal das Teil schon 12 Jahre drinne ist??
    Da gibt es doch oder kann es doch auch wieder Ärger mit der Zahlung von der Versicherung geben ?(
    Beim Bekannten hat die Versicherung nur 25% der Zahlung übernommen da sie nachgewiesen hatte das er das Lenkrad abgebaut hatte und die Kabel des Airbags nicht richtig aufgestekt waren (Airbag Kontrolleuchte war nicht an)
    und so können die sich doch dann auch drücken wenn das Teil nicht gewechsellt wurde oder ??

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #7

    Ave!


    Vielleicht wäre es ja gut wenn man das hier mal im forum irgendwie bekannt macht wegen den airbags... und wie is das jetzt mit den Gurtstraffern?


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!