Lämpchen von Tacho, Drehzahlmesser wechseln?

  • #2

    Ganz genau... dazu muß der Tacho komplett raus!


    Aber auch das ist eigentlich schnell gemacht.


    Musst dazu nur die Lenkradabdeckung entfernen (obere Hälfte), die Lüftungsdüsen der Mittelkonsole ausbauen... dazu die düsen nach oben oder unten drehen, und bei jeder Düse dann rechts und links mit einem schmalen Schraubenzieher die Düse heraushebeln. Bei der 2. Düse genau das gleiche. Dahinter dann die 2 Schrauben rausdrehen und den Schacht nach vorn rausziehen.
    Nun hast du einmal am Lenkrad eine Schraube für den Tacho und einmal an der rechten Seite. Beide müssen raus. Wenn das geschehen ist, kann du den Tacho rechts anfassen und leicht nach vorn ziehen, so das du von hinten mit der Hand den Stecker des Displays abziehen kannst... vorsicht, der große Stecker hat eine Sicherung, die auch erst nach hinten gezogen werden muß.
    Wenn der oder die Stecker raus sind, dann kannst du den kompletten Tacho nach vorn rausziehen.


    Lampen tauschen und das ganze wieder eingebaut in umgekehrter Reihenfolge ;)


    Gruß
    Andy

  • #3

    Dankeschön, alleine hätte ich sicher eine Weile gebraucht, um das rauszufinden und vielleicht noch irgendwas abgebrochen. Nun will ich noch die Standlichtbirnen (Xenonscheinwerfer) wechseln, weil sie offensichtlich durchgebrannt sind. Da braucht man ja Kinderhände, oder? Dabei habe ich gemerkt, daß der rechte Reflektor lose ist. Will mal hoffen, es ist nichts Ernstes. er wackelt nach rechts und links.


    viele Grüße, Thom

  • #4

    Da ist dann wohl die Verstellschraube gebrochen, ist eine echt Plage bei Klarglas und Xenon. Fällt nur nicht auf, weil der Reflektor trotzdem nicht zittert. Ist bei mir das Programm für nächsten Sonntag, Scheinwerfer zerlegen und Reparatur versuchen.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #5

    um noch mal auf das thema birnchen zurückzukommen
    da gibt es dich diese LED´s mit osramfassungen in rot, blau ,etc 4 stück für 19 euro bei ebay
    gibt es die nicht irgendwo billiger??


    gruss oldman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!