Anfängerfragen :-)

  • #1

    Letztens hatte ich aufm Display die Meldung das ich den Ölstand überprüfen soll, dazu habsch ma zwei Fragen:


    1. Gibt es noch eine extra Kontrolllampe dafür? Noch leuchtet keine.


    2. Hab ich das Checkcontrol drin, von dem die Klartext-Meldung kommt?


    Kling hoffentlich nicht zu blöd, aber ich kenn mich mit Computer super aus, bloss halt nich mit Auddos :)

  • #2

    Also ich glaube wenn die Meldung erhälst dann hast du Checkkontroll
    kipp einfach nen bischen Öl nach wenn er nach schreit und beobachte mal wie oft und in welchen Abstand er Öl sehen will.Meiner will so nen halben Liter auf 2000 km sehen

    Ich habe zwar keinen Omega mehr aber ich schau trotzdem immer wieder mal rein :tongue: :tongue: :tongue:

  • #3

    das würde ich lieber nicht machen ohne den peilstab vorher gesehen zu haben da die sensoren öfter mal defekt sind und nach öl schreien obwohl genug drin ist
    also erst mal am peilstab vor fahrtbegin schauen wieviel öl wirklich drin ist
    Gruß Thom

  • #4

    Die Meldung kommt gerne, wenn man längere Zeit mit konstant 70-80km/h fährt. Wie gesagt, immer erst den Peilstab kontrollieren.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #5

    Hi


    Ja erst Meßstab ziehen und schauen!!!!! Komisch meiner hat so gut wie kein oel-verbrauch!!! Auch damals nicht wo die köpfe kaputt waren, fahre ja jetzt mit neuen spazieren und wie gewohnt kein oelverbrauch!!


    Gruss Dirk

  • #6

    Fast kein ölverbrauch omega-mv-6 davon träum ich auch nachts.


    Meiner braucht in etwa so viel wie der vom Danny (500ml auf 2000km)


    Wo durch kommt es das manche so wenig brauchen und manche so viel?

  • #7

    mancher Motor ist halt stärker verschlissen als der andere dadurch braucht er zb mehr Öl 8o


    jetzt keine Angst bekommen


    weitere Möglichkeiten hart gewordene Dichtungen ,beschädigte dichtungen an den Ventielen
    hart gewordene Ölabstreifringe an den kolben ,schon relativ abgenutzte Brennraumwände


    solche unterschiede rühren teilweise schon vom einfahren des neu motors her
    und unterschiedliche Öle oft wird viel zu dünne brühe eingefüllt oft hilft es auch schon mal den hersteller zu wechseln
    aber 500ml auf 2000km für einen 24oder 16 ventieler Motor ist nicht viel da sollte man sich keinen Kopf machen
    Gruß Thom

  • #8

    Ave!


    @Thom


    Was ist denn für nen 8 Ventiler normal? ?( Habe mein Auto erst seit knapp 1000 kilometer oder besser seit 5 Tagen... Will nur mal wissen damit ich nicht überrascht bin und den ganzen Motor auseinander nehme...


    Thx Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #9

    laut Opel bis 1,5 lieter pro 1000km


    keine angst soviel braucht kein 8 v .die meisten werden bis max 0,5 lieter sein viele auch weniger als 0,25 lieter brauchen .die 8ventieler haben da eigentlich keine Probleme
    Gruß Thom

  • #10

    Ave!


    Na dann bin ich ja erleichtert... 1,5 liter auf 1000? da müßt ich ja nach 3000 km komplett auffüllen... :D


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!