Radlager VA Omega B

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe gestern gemerkt das meine Radlager an der vorderachse total im eimaer sind und habe mich in ebay auf die suche gemacht. werden ja zu guten preisen dort angeboten. meine frage ist, hat das von euch schonmal jemand gemacht? wollte es am wochenende mal "ebend" machen :)


    wenn ich die große mutter gelöst habe, bekomme ich die lagereinheit dann ohne probleme runter oder brauche ich einen abzieher oder dergleichen?


    bekomme ich die nabe dann auch problemlos wieder drauf? :D


    danke im vorraus


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #2

    Hi Schrauber75


    Hatte mir bei Ebay für meinen A-Omega auch 2 Radlager bestellt.
    Konnte nichts Negatives feststellen :] und der Preis war damals auch OK.


    Zum Ausbau des Radlagers:
    Es ist wenn man etwas Ahnung hat recht einfach.
    Große Mutter lösen
    Bremssattel abschrauben und hoch hängen mit Draht
    Bremsscheibe abbauen
    Radnarbe mit Radlager mit der Hand abziehen
    Falls sich die Nabe nicht von Hand abziehen läßt brauchst Du einen Abzieher Du kannst es auch mit einem Metaldorn vorsichtig
    abschlagen aber achtung nicht verkannten.Besser ist ein Abzieher.
    So das neue Lager aufstecken und die Neue Mutter beidrehen Bremsscheibe und Sattel wieder montieren und alles festziehen.


    Sollte ich etwas Falsch erklärt haben bitte ich um Berichtigung :]

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    HEy Emil,


    danke für die ausführliche erklärung. wollte nur mal sichergehen bei der aktion da ich es ja selber schnell in der garage machen will und nicht im betrieb.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #5

    Hey,


    habe nen ölwechsel gemacht und dabei halt mal die komplette achse begutachtet. als ich dann die def. querlenker buchsen gesehen habe dachte ich mit kontrolliere mal alles genauer. als ich dann ein wenig an den felgen gerüttelt habe, oberhalb wie unterhalb konnte ich ein enormes spiel feststellen.


    gemerkt habe ich es am lenkrad flattern beim abbremsen bei einer geschwindigkeit von etwa 120 auf 80 km/h. dachte anfangs wuchte mal die räder (winterräder) doch beim ölwechsel dann dieses resultat. naja gibt schlimmeres. werde dieses mal wechseln dann ist ja wieder (hoffe ich) ruhe :D


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!