Mehr Zug im unteren Drehzahlbereich

  • #1

    Hallo erstmal,


    Ich fahr nen 2l 16V (... ja ja ich weiß die lahme Krücke, aber bei 1,46 Eur/l bin ich schon froh über meine 7,6l/100km). Was gibts da für möglichkeiten das er von unten raus besser zieht. Hab schon mal gehört das im Krümmer ein loch sein soll (sprich sekundärlufteinblasung) das man zuschweißen kann, sollte dann angeblich besser ziehen. Aber wo bitteschön ist dieses LOCH, das einzige loch was ich sehe ist die Abgasrückführung. Also über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Sers Tom

  • #2

    Hi CaiPi
    Erst mal Herzlich Willkommen hier im Board
    Ein Fächerkrümmer soll ja beim X20XEV ja schon das fahrverhalten verbessern (kommt bei mir jetzt :] )
    Dazu noch eine Bastuck Gruppe-A und andere Nockenwellen und schon läuft dein 2Ltr. etwas besser ;)
    Aber bedenke wenn du andere Nockenwellen einbaust wirst du Super-Plus fahren müssen wegen den anderen Steuerzeiten :D
    Materialpreis für die Umbauten liegen so ca.1500€

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    kauf dir nen diesel,


    alles andere ist doch in deinem fall schwachsinn, ich weis zwar nicht wie aber wenn du wirklich 7,6l verbrauchst fährst du wohl...... eher sehr bescheiden was soll da kommen mit dem fächer wenn du eh nur auf 1/4 gas fährst ????

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #4

    Also "von unten " kann beim XEV nicht viel kommen weil ihm dafür der Hubraum fehlt und alle gängigen Nockenprofile die ich kenne auf mehr Leistung bei höheren Drehzahlen ausgelegt sind. Für den XE gibt es eine Nocke die für Bums von unten ausgelegt ist aber damit ist dir ja nicht geholfen. Also ein Fächer zB von Lexmaul macht sich auf jeden Fall deutlich bemerkbar weil der Motor nicht mehr so zugeschnürt läuft außerdem reißt der nicht mehr. Dann noch ne ordentliche Gruppe A ab Kat und dir müßte geholfen sein voralledem weil deine Limo ja leichter ist als nen Kombi. Wenn dir das an Leistung nicht reicht empfehle ich dir die Irmscher Nocken die oft bei Ebay angeboten werden. Laufen wie Serie und machen ab 3500 Touren ordentlich Dampf. Das Gute an denen ist du mußt keine Elektronik angleichen und kannst durchaus auch mit Super fahren auch wenn dann ein bischen weniger Leistung anliegt. Das man mit Nocken Super Plus fahren muß stimmt nicht. Es sei denn du stimmst das noch Alles ab per Chip. Ergebnis dieser Sachen sind bei mir 165 PS und 220 km/h Tacho bzw 216 BC.

  • #6


    Hi,


    Also wie'n Opa fahr ich nu auch wieder nicht, aber auch nicht immer voll am Stempel, normal halt. ( 7,6l laut BC )


    Mfg CaiPi

  • #7

    Wie hoch lässt du ihn den drehen? Fährst du nur Autobahn oder mehr stadt? Würd mich mal interressieren weil 7,6 ist schon wenig ich hab schon teilweise keinen spaß bei nem verbrauch von ca. 9,5 liter

  • #8

    Meiner fährt 220 schon ohne Tuning welch intelligente Aussage. Du fährst ja auch ne Limo die wiegt ein wenig weniger und ist mit 210 eigetragen ein Caravan nur mit 202 die meiner vorher nie erreicht hat als finde ich meine 220 schon ganz gut voralledem weil es laut GPS 216-218 echte je nach Tageslaune sind.

  • #9

    Sorry, hab nicht gesehen das du nen kombi hast hat von vorne so ausgesehen wie ne limo hab mich damit auch nicht groß beschäftigt. Ich denk mal das wir so auf einem gleichen niveau fahren werden von der endgeschwindigkeit her.


    Aber wo fährt man schon 220 bei mir ist immer verkehr ich bin schon froh wenn ich 180 fahrn kann. Zieht der wenigstens unten rum besser so zwischen 2000-4000?

  • #10

    Unter 3000 Touren leicht schlechter als Serie ab 3000 Touren besser. Man muß sich im Klaren sein das der XEV ein sch....ß Motor ist und wenn der dann noch in nem schweren Auto steckt dann brauch man gute Fahrleistungen nicht erwarten. Mit dem billigsten Tuning ( das was ich jetzt gemacht habe) ist der Wagen nun gerade erträglich sonst hätte ich den auch verkauft. Wenn der wenigstens sparsam gewesen wäre aber meiner hatte nen Verbrauch wie mein V6 bei Vollgas und lief nicht, jetzt wo man den nicht mehr so scheuchen muß ist sogar der Verbrauch mit ca 10 Litern in Ordnung. Wenn man also wirklich nen netten XEV will dann muß man wohl nen Turbo ranbauen oder eventuell nen 2.3er drauß machen ansonsten bleibt er wohl oder übel nen Motor der für einen Rentner reicht sonst aber fürn Müll ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!