TID umprogrammieren - Erfahrungsbericht

  • #1

    Tja, dachte mir, nachdem ich diverse Threads hier und in anderen Foren gelesen hatte, solllte das programmieren des TIDs mittels TECH 1 oder 2 keine große Sache sein.
    Da mein Vorbesitzer das supergeile, ultraseltene :D Car 303 CC-Radiodrecksteil drinhatte, ich aber eher auf CDs und MP3 stehe, hab ich das alte rausgeschmissen und mir ´n JVC reingeklemmt. Inkl. Dietz Adapter und Antennenbuchse natürlich, war alles kein Probs (mal abgesehen vom Kabelsalat und den damit verbundenen Platzproblemen hinterm Radio).
    Goddie, im TID fehlten dann natürlich die Sendenamen, stattdessen stand da dann "Program", wenn Radio aus oder --------- wenn Radio an.
    Im Internet geforscht, was man da machen könnte und alle Lösungen verwiesen auf die FOHs mit ihren kleinen Spielzeugen.
    Nach ca. 6 Std. und etwa 20 Meilen Stadtverkehr hats dann endlich geklappt, hier mal in Kurzform:


    Ich zum 1. FOH - gehört zur Dürkop-Gruppe - Auftrag schreiben - der sich daran knapp 5 Min. versucht - nada, "kann I ned, macht 5 Euro für den Versuch." :rolleyes:
    2. FOH - Protztempel aus Stein und Glas in privater Hand - Auftrag schreiben - 15 Min. - "nöö, dat geht net" - ;( - dafür wars wenigstens gratis
    3. FOH - ex Opel, jetzt Autofit mit Spezialisierung auf Opel - Auftrag schreiben - 2 Min. - O-Ton: "Ihr TID is im Arsch" - 7,60 Euro X( - ~15 DM wofür bitte??? FUCK! Vor 3 Std. gings doch noch, wieso soll das jetzt im Arsch sein... ohne Worte
    4. FOH - relativ kleine Klitsche in einer nicht so besonders schnieken Multi-Kulti-Wohngegend - "Habens einen Termin?" "Ne..." "- dann müssen ´se leider kurz warten, bis der Astra fertig ist, dort drüben gibts Kaffee und rauchen können ´se auch, wenn sie mögen."
    Nach 10 Min. Wartezeit und wirklich gutem Kaffee gings dann endlich los - KEIN Auftrag schreiben - ca. 2 Std.!!! mit bis zu 3 Leuten (Meister, noch ´n anderer Meister und ´n Elektrogeselle) rumprobiert (bis dato immer mit Tech 1) - das TID meldete immer PROGRAM und wollte einfach nicht, dass man eben dies tut, es neu zu programmieren, Tech 1 warnte auch öfter mal vor der Zerstörung des Motorsteuergerätes ?( (was hat das Teil denn mit dem TID zu tun), dann haben ´se in Rüsselsheim angerufen, Unterlagen gewälzt, nochmal angerufen, im PC gesucht - dann Tech 2 ran, statt BJ.96 dann anscheinend BJ.97 eingestellt und eine 3 stellige PRG-Nr. eingegeben- und dann gings urplötzlich innerhalb von 2 Min., jetzt hab ich die von mir gewünschte ständige Datumanzeige - "Sollen wir auch noch auf englisch umprogrammieren, haben ja sonst auch alles im Vauxhall-Look" - "Nein danke, wird ja eh schon teuer genug werden" - die Kosten: "packen ´se wat in die Kaffekasse und gut is, das ist bei uns normaler Kundenservice, der nix kosten darf" Aha, und mittlerweile sind wir in der "Nachfeierabendzeit" angekommen =) hab mich dann natürlich auch nicht lumpen lassen und weiß jetzt schon, wo ich meinen nächsten Zahnriemen wechseln lasse..


    Mal abgesehen davon, dass sich bei der englischen Version ja höchstens die Datumanzeige ändern würde (oder kommen dann Fahrenheit statt der Celsius?) - wozu soll man das TID auf englisch umprogrammieren, zeigt doch eh nur Uhrzeit, Datum und °C ?(


    Und, was mich vielmehr beschäftigt:
    Is dat normal, das einige FOH-Werkstätten sich da mehr bemühen - ja gradezu reinhängen - als andere und das auch noch so gut wie gratis (den Lohn konnte ich ja quasi selbst bestimmen) oder waren die letzten einfach besser geschult im Umgang mit ihren kleinen Unterhaltungswerkzeugen namens Tech nebst den Möglichkeiten, ihr Fachwissen auf andere Art und Weise aufzufrischen???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!