Nockenwellendichtring ersetzen

  • #1

    ich wurde vor 2 Tagen zum Glauben an den Omi bekehrt und bin nun stolzer Besitzer einer Limo mit C20NE. Er wurde vom Besitzer gut gepflegt.
    Allerdings bockt er beim beschleunigen immer etwas.
    Habe heute mal den Zündverteiler abgebaut und der war verölt.
    Also ist der Simmering undicht. Wie kann ich den tauschen OHNE den motor oder der ZK abbauen zu müssen.
    Opel hat da ein tolles werkzeug aber das habe ich ja nicht.
    Pitstop will 100euro für den ganzen spass aber eigentlich will ich es wie immer selber machen.
    hat jemand einen tio für mich wie man sich selber behlfen kann um an dieser schlecht zugänglichen stelle zurecht kommt?

    Mein Automobiles Leben
    Kadett Cabrio
    Vectra 2.0 - verschrottet
    75er Wartburg 353
    Winterauto Lada Niva
    Opel Kadett Caravan - verkauft
    Hummer H1 als Büro - ab 50.KW 2005
    Opel Omega B Kombi + Sprinter Fuhrpark

  • #2

    Hi,
    ich stell die Anleitung zum wechseln mal in die Datenbank.
    Das Werkzeug, solltest du es umbedingt brauchen, kannst du dir mit einer Metallplatte und ein paar Schrauben selber bauen.
    Ich würde einfach einen Hammer und einen Aludorn nehmen und den Dichtring vorsichtig reinklopfen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Diese Anleitung steht mir auch zur verfügung ;) Aber trotzdem Danke
    allerdings weiss ich nicht wie ich da zwischen motor und spritzwand hämmern soll?
    es wäre dann schon interessanter welche maße das werkzeug KM-636 hat. denn auf der platte muss ja bestimmt eine art hülse montiert sein.

    Mein Automobiles Leben
    Kadett Cabrio
    Vectra 2.0 - verschrottet
    75er Wartburg 353
    Winterauto Lada Niva
    Opel Kadett Caravan - verkauft
    Hummer H1 als Büro - ab 50.KW 2005
    Opel Omega B Kombi + Sprinter Fuhrpark

  • #4

    Sorry, da habe ich gar nicht dran gedacht, das die Spritzwand im weg ist.
    Da bleibt dir nur eins, die Platte beim Opelhändler ausleihen, wenn er das macht(fragen schadet nicht).
    Oder dann doch die Platte selber bauen. Soweit ich mich noch daran erinnern kann, ist die Platte einfach nur glatt.
    Nehm einfach eine Platte und leg die Verteilerkappe als Schablone drauf.
    Dann aussägen und bohren. Fertig ist dein Spezialwerkzeug.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    wenn das nur ne platte wäre dann iss es ja ne einfache lösung. ich werd morgen mal zum freundlichen spazieren und mir das KM-636 mal zeigen lassen.


    mal ne blöde frage, kann man den ring auch mit dem finger reindrücken?

    Mein Automobiles Leben
    Kadett Cabrio
    Vectra 2.0 - verschrottet
    75er Wartburg 353
    Winterauto Lada Niva
    Opel Kadett Caravan - verkauft
    Hummer H1 als Büro - ab 50.KW 2005
    Opel Omega B Kombi + Sprinter Fuhrpark

  • #6

    Glaube nicht, dafür sitzt er zu fest.

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    leider ist es nicht nur eine platte sondern es befindet sich noch ne hülse drauf die den ring zum einien fixiert und zum anderen in die position drückt.
    ich bastle weiter

    Mein Automobiles Leben
    Kadett Cabrio
    Vectra 2.0 - verschrottet
    75er Wartburg 353
    Winterauto Lada Niva
    Opel Kadett Caravan - verkauft
    Hummer H1 als Büro - ab 50.KW 2005
    Opel Omega B Kombi + Sprinter Fuhrpark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!