Übergangswiderstand führt zu extremer Erwärmung am Pluspol

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal eine wichtige Erfahrung teilen. An meinem 02/1997er Vor-Facelift ist noch nciht der kleine Batteriekasten an der Plus-Klemme verbaut, sondern noch eine Art "Klemmblock-an-der-Batterieklemme". An diesem befindet sich die Zuleitung des Generators, welche ab Werk mit diesem Block verpresst wird.

    Genau dort scheint es zu einem erhöhten Übergangswiderstand aufgrund von Alter, Korrosion oder was weiß ich was zu kommen. Nachdem ich letztes Jahr bereits meine Minus-Leitung von Batteriepol zum Motor tauschen musste aufgrund von Korrosion und gestiegenem Wiederstand wird nun auch die Zuleitung des Pluspols dran glauben müssen.


    Wenn ihr bei laufendem Motor euren PlusPol (Vorsicht Spannung) noch berühren könnt, ist alles in Ordnung. Bei mir ergab eine Messung, dass, direkt an der Verpressstelle, eine Temperatur von bis zu 127°C messbar ist! Wer weiß, wozu so etwas noch führen kann.


    Schaut euch bitte immer die elektrischen Systeme eurer Omegas an - sie werden nicht jünger.


    Leider stellt mich dies vor die Herausforderung, für dieses Teil eine adäquaten Ersatz zu finden. Das originale Teil lässt sich im Internet nicht finden. Auch etwas ähnliches konnte ich bisher nicht auftreiben (ein X30XE besitzt einen 130-Ampere-Generator, unspezifiziertes Zeug kommt mir nicht ins Auto). Als nächsten Schritt habe ich mir einen wie anfänglicherwähnten Plus-Verteiler eines neueren Modells bestellt. Dessen Haltenasen am Motorraum-Sicherungs-und-Relaiskasten sind vorhanden. Ich werde berichten, ob dies eine annehmbare Alternative darstellt.


    Omega-fahren ist mittlerweile Luxus. Verfügarkeit vor Preis. Keine Schläuche mehr verfügbar, keine Schrauben im inneren des Motors - mögen eure Omegas noch lange Freude bereiten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!