Quietschen/Kreischen nähe Getriebe

  • #1

    Hallo Liebe Gemeinde,


    nachdem ich nie die Not hatte mich tatsächlich hier Anzumelden und eine Frage zu stellen, weil man wirklich alles hier findet und Ihr mir mehrmals aus dem Schlamassel geholfen habt nur durch Lesen eurer Beiträge, ist es leider nun soweit.


    Folgendes an meinem Caravan 2.2 ist über das letzte Halbe Jahr erledigt worden:


    -Klimakompressor

    -Lichtmaschine

    -LMM

    -Zündleiste

    -Radlager Rundum

    -Querlenker Vo.

    -Koppelstangen Hi./Vo.

    -Säuberung der Kurbelgehäuse entlüftung

    -Hardyscheiben

    -Mittelwellenlager

    -Lambdasonden

    -Schalldämpfer ab Kat


    Das alles wohlgemerkt mit der Hilfe eurer Beiträge. Dafür vielen DANK!


    Das Problem ist wie folgt:


    Nachdem ich letzte Woche die Kardanwelle raus hatte, und demenstprechend die Hardys, sowie das Mittellager erneuert habe, fuhr er nochmal ruhiger und wesentlich angenehmer. Vor 2 Tagen zeigte sich ein Mahlendes/quietschendes/Kreischendes Geräusch aus der nähe des Schalthebels, das nicht reproduzierbar auftritt. Mal bei warmem Fahrzeug, mal bei kaltem, sodass ich nicht von einem thermischen Ursprung ausgehe.

    Mal ab 30 Km/H, mal ab 70 Km/H bis offen aber auch nicht immer. Durch auskuppeln ist es nicht beeinflussbar, durch die Drehzahl der Kardanwelle und eben Fahrgeschwindigkeit wird es Lauter und Heller. Wenn man dann unter 30 Läuft ist es erstmal weg, beginnt aber willkürlich wieder.


    Meine vermutung liegt dort, das Ausgangswellenlager hat einen weg.

    Das Getriebe ist von unten Trocken.


    Da wir unsere Fat Lady nicht hergeben mögen mit mitlerweile 251tkm, bitte ich euch um eure weisen Ratschläge und Hilfe.


    in diesem Sinne, einen schönen Tag :thumbup:

  • Bronco1501

    Hat den Titel des Themas von „Star/Kreischen nähe Getriebe“ zu „Quietschen/Kreischen nähe Getriebe“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!