eco - schalter für schalterleiste klimaanlage omega b 1998 vorfacelift

  • #2

    ich schon wieder,

    bisschen still, das forum.... dann antworte ich mir halt mal wieder selber. nachdem ich in der weltstadt buchen-hettigenbeuern gestern ne halbe mittelkonsole mit diversen tastern abholen wollte, hat sich rausgestellt, dass der eco schalter auch ned leuchten will. trotzdem einig geworden, und für schmalen taler als versuchsobjekt eingetütet. die taster sind von 97 statt von 98, und sehen prompt nen tacken anders aus, die einbuchtung auf die man drückt ist eher rechteckig statt quadratisch, hat über der kontrollleuchte noch nen kleinen wulst, und ist aus anderem material, ohne den komischen gummilack, der ruckzuck scheiße aussieht, wenn die lady nebenan mit ihren langen fingernägeln drauf rumdrückt. auseinandergefummelt, drückerkappe re/li vorsichtig durch aufhebeln der plastenasen abgenommen. das innenteil mit hilfe von 4 streichhölzern und nem schnitzmesser (für die 4 einrastknubbel) auseinandergeschoben, und die birnchen in ihrem blauen kunstsoffsockel bewundert. multimeter auf durchgang: eins hupt, eins ned. das blaue plasteding ne weile angeguckt, und gedacht: "die haben doch damals bei swf im leben nicht für jeden schaltertyp ne andere beleuchtungseinheit zusammengelötet". also mal dran gezogen, sitzt auf der rückseite der metallsteckverbindungen, und hat mehr kontaktmöglichkeiten als benötigt. gutes zeichen. sitzheizungsschalterchen zerlegt, gemessen, beide birnchen gehupt, auch gutes zeichen. schlicht um schlicht die beleuchtungseinheit getausch, vorher bissl an den kontakten rumgeschabt. passt. alles wieder zusammengesteckt, komisch, geht viel schneller, als auseinander ;o) am lebenden objekt aufm hof dann der test: ergebnis positiv. höhö, ich bin aber auch ein fuchs... wers nachbasteln will, bitteschön, freigabe erteilt, kostet auch nix. beim messen auf durchgang würde ich mir aber die mühe machen, den schalter zu zerlegen. bei meiner ersten messung im noch zusammengebauten zustand hab ich ein falsch negatives ergebnis bekommen, lag wohl an der steckverbindung im inneren. viel spass mit euren omis, schöne grüße und ein geschmeidiges wochenende wünscht miguelito

  • #3

    Ja ist etwas still geworden im Forum, viele von hier findet man in Facebook, dort gibt es auch Omega B Gruppen, Schade eigentlich da das Forum mal ganz schön lebendig war

    ich fahre auch noch einen MANTA B GSI exclusive 8)


    NA UND


    Hauptsache einen OPEL :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!