Passender Heizungswärmetauscher gesucht

  • #1

    Hallo Zusammen,


    bei meinem Omega A BJ 09/92 war der Heizungswärmetauscher undicht. Aufgefallen durch folgende Symptome:

    - Leichter Kühlwasserverlust

    - beschlagene Scheiben

    - Kühlwassergeruch

    - schlechte Heizleistung

    und ganz zum Schluss erst (weil ne Gummimatte drüber lag...):

    - nasser Fußraum Beifahrerseite

    Es tropfte aus dem Gebläseauslass für den Fußraum


    Also Handschuhfach raus, Problem erkannt, Teilenummer vom alten Wärmetauscher abgelesen und neuen beim Teilehändler bestellt. Den von Nissen. Die führen da sogar die GM-Nummer 90 229 066 auf, dass der angeblich als Ersatz passt. Falsch gedacht. Er passt zwar von den Anschlüssen, aber der Wärmetauscher an sich ist wenige mm dünner, kürzer, schmaler. Eingebaut bekommt man ihn, aber trotz belgelegtem Schaumstoffband wackelt er und man merkt genau, dass sich intern viel Luft seitlich am Wärmetauscher vorbeimogelt und das meiste kommt sowieso aus der "Einbauöffnung" im Gebläsegehäuse und bläst hinter das Handschuhfach. Ich musste den Tauscher jetzt einbauen, da ich den Wagen brauchte und die Leitungen wieder dicht werden mussten.

    Will den Tauscher aber schnellstmöglich durch einen passgeneuen ersetzen.

    Kann mir jemand sagen, welcher Wärmetauscher tatsächlich gut und dicht passt?


    Vielen Dank!


    VG murphy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!