Motor läuft nicht mehr ruhig ?!

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich lese schon seit längeren in diesem wunderbaren Forum und habe bereits einiges gelernt und viel an meinem geliebten Omega machen können. Jetzt aktuell stehe ich jedoch vor einem Problem, aus dem ich einfach nicht schlau werde.


    Mein Auto:

    Opel Omega B Limousine

    BJ: 1994

    Motor: X20XEV

    Grade mal 102 Tausend Kilometer auf der Uhr.


    Die Probleme fingen vor ca. einem Monat an. Der Motor läuft einfach nicht mehr rund, im Betrieb wackelt der Motor wie verrückt rum, ich würde mal sagen er „Stolpert“. Selber mal im Fehlerspeicher geschaut und wurde dort mit dem Fehler 12 - Diagnosebeginn und Fehler 13 - Lambdasonde keine Spannungsänderung begrüßt. Bevor ich jedoch ein 200 € für ein Teil ausgebe, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es defekt ist, bin ich erstmal zum Mechaniker meines Vertrauens gegangen. Dieser hat auch allerhand gemacht und überprüft. Nach seiner Aussage ist die Lambdasonde jedoch in Ordnung.


    Gemacht wurden:

    Neuer Krümmer (samt Dichtung) – der Alte hatte einen Riss.

    Neue Zylinderkopfdichtung & neue Zündkerzen.


    Naja, nun 300 € leichter läuft das Auto besser, aber den ausschlaggebenden Fehler konnte auch er nicht finden.

    Grade im Leerlauf ruckelt er so stark, dass das ganze Auspuffrohr wackelt. Bei Fahrt in der Stadt (40-60 km/h) läuft er recht ruhig, aber nicht normal.

    Außerorts (80-100 km/h) ruckelt er unkontrolliert, er „stolpert“ bei gefühlt jeder Umdrehung.


    Grade frisch aus der Werkstatt gefahren, geht die MKL an. Nach einem erneuten auslesen des Fehlerspeichers sind die aktuellen Werte:

    12 - Diagnosebeginn

    13 - Lambdasonde keine Spannungsänderung

    73 – Luftmengen-/Luftmassenmesser – Spannung zu niedrig

    83 - Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig


    Wenn das Auto am Ruckeln ist, läuft er laut Aussage meines Mechanikers zu Fett. Natürlich habe ich auch direkt mal alles von Luftfilter über LMM und sämtliche Rohe angeschaut und gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Beim Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich ein Stück abgeschnitten, da es ein dickes Loch hatte.


    Ich bin grade etwas am Verzweifeln da ich keine Ahnung habe wie ich weiter vorgehen soll. Grade Markenteile sehr teuer, deswegen möchte ich ungern nach der Trial-and-Error-Methode vorgehen. Andererseits kostet die Diagnosestunde bei einem Boschpartner auch schon 105 €.


    Ich hoffe mal das ihr damit etwas anfangen könnt und mir vielleicht bei der Lösung meiner Probleme Helfen könnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!