Motor läuft nicht mehr ruhig ?!

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich lese schon seit längeren in diesem wunderbaren Forum und habe bereits einiges gelernt und viel an meinem geliebten Omega machen können. Jetzt aktuell stehe ich jedoch vor einem Problem, aus dem ich einfach nicht schlau werde.


    Mein Auto:

    Opel Omega B Limousine

    BJ: 1994

    Motor: X20XEV

    Grade mal 102 Tausend Kilometer auf der Uhr.


    Die Probleme fingen vor ca. einem Monat an. Der Motor läuft einfach nicht mehr rund, im Betrieb wackelt der Motor wie verrückt rum, ich würde mal sagen er „Stolpert“. Selber mal im Fehlerspeicher geschaut und wurde dort mit dem Fehler 12 - Diagnosebeginn und Fehler 13 - Lambdasonde keine Spannungsänderung begrüßt. Bevor ich jedoch ein 200 € für ein Teil ausgebe, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es defekt ist, bin ich erstmal zum Mechaniker meines Vertrauens gegangen. Dieser hat auch allerhand gemacht und überprüft. Nach seiner Aussage ist die Lambdasonde jedoch in Ordnung.


    Gemacht wurden:

    Neuer Krümmer (samt Dichtung) – der Alte hatte einen Riss.

    Neue Zylinderkopfdichtung & neue Zündkerzen.


    Naja, nun 300 € leichter läuft das Auto besser, aber den ausschlaggebenden Fehler konnte auch er nicht finden.

    Grade im Leerlauf ruckelt er so stark, dass das ganze Auspuffrohr wackelt. Bei Fahrt in der Stadt (40-60 km/h) läuft er recht ruhig, aber nicht normal.

    Außerorts (80-100 km/h) ruckelt er unkontrolliert, er „stolpert“ bei gefühlt jeder Umdrehung.


    Grade frisch aus der Werkstatt gefahren, geht die MKL an. Nach einem erneuten auslesen des Fehlerspeichers sind die aktuellen Werte:

    12 - Diagnosebeginn

    13 - Lambdasonde keine Spannungsänderung

    73 – Luftmengen-/Luftmassenmesser – Spannung zu niedrig

    83 - Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig