Omega B bringt Zündfunke direkt nach einschalten der Zündung

  • #1

    Hallo Liebes Forum,


    Ich habe vor etwas längerer Zeit einen Omega B gekauft. Mit dem Problem Fahrzeug springt nicht an. Der Vorbesitzer hatte die Zylinderkopfdichtung erneuert + einen überholten Zylinderkopf verbaut. Fehlerspeicher auslese ergab Drehzahlsignal fehlerhaft und Nockenwellensensor Signal fehlerhaft. Dann habe ich jeweils einen neuen Sensor (Hella) verbaut und er sprang an, aber sehr schlecht und läuft unrund. In höheren Drehzahlen läuft er relativ Sauber. Der weitere Ablauf war dann Steuerzeiten überprüfenj i.o Zündspule neu Zündkabel neu+auf richtige reihenfolge der Kabel geachtet Zündkerzen neu keine Besserung. Dann laut Schaltplan alle Leitungen von Zündspule nw und kw Sensor zum Steuergerät auf Durchgang geprüft auch i.o. Das Problem was ich feststellen kann, und mir sehr suspekt ist, das sobald man die Zündung einschaltet bis zu 5 Funken auf alle 4 Zündkerzen gleichzeitig geworfen werden ohne das der Motor dreht. Sobald man den NW Sensor abzieht nicht mehr. Des weiteren ist komisch das wenn ich den KW Sensor abziehe springt er trotzdem an, zieht man den NW Sensor ab nicht. Sollte das nicht andersherum sein ?!.Heute habe ich einen NW Sensor von Continental/VDO eingebaut keine Funken mehr beim einschalten der Zündung aber anspringen tut er damit gar nicht nur ganz kurz eine Fehlzündung.Hat jemand irgend eine idee an was das liegen kann ich weiß nicht mehr wirklich weiter.Ich warte jetzt noch auf einen Original NW Sensor direkt von Opel vlt. schafft das ja abhilfe.

    MKB: X20XEV 2.0 16V 100kw Baujahr: 1995

  • #2

    Hallo,


    Es gibt 2 Versionen von Sensoren! Ab einem bestimmten Baujahr ( ich glaube '97) sind Hallgeber verbaut. Vorher Induktive sensoren. Bei gleichem Stecker und Bauform.



    Ich kann mir vorstellen das da was falsches drin ist...


    Je nach Software kann jedes Fahrzeug mit einen der beiden Sensoren laufen egal welcher. Der Startvorgang dauert nur etwas länger.


    Spricht in deinem Fall dafür das der Kurbelwellen Sensor nicht funktioniert weil falsch oder defekt.


    Mit nur einem Sensor dreht er auch nur begrenzt hoch...


    Mit den Funken hab ich noch nie drauf geachtet hab selten den Kopf im Brennraum 😉

  • #3

    Hallo Peter,


    danke für deine Antwort. Stimmt tatsächlich er dreht laut Drehzahlmesser bis 4500upm in den Begrenzer, der ja eigentlich bei 6500upm sein sollte. Mit dem Kurbelwellensensor werde ich noch überprüfen es gibt ja welche bis Motornummer und welche ab soweit ich weiß. und die Zündkerzen hatte ich natürlich ausgebaut :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!