Omega B, X30XE, Servo undicht, komplett leer

  • #1

    Hi,

    Ich will mich kurz vorstellen: Bin der Percee und habe seit ner Weile eine Vfl Limousine mit dem x30xe, Bj97 und einigen Irmscher extras, lol.

    An sich ein schönes Kfz mit viel Spaßfaktor weshalb ich ihn auch sehr gern fahre, obwohl ich eigentlich nur Japaner fahre, aber dennoch kann er wirklich anstrengend sein🙄


    Aber mir geht's hauptsächlich um das eine und auch sehr schlimme Problem, was mich wirklich verrückt macht.

    Von einem auf den anderen Tag, steht der Wagen vor mir im Regen, mit einem riesigen Ölfleck davor.. ich dachte mir schon, na toll, was wird das wohl sein. Ich wollte ihn gleich in die Garage fahren und direkt mal nachsehen und so wie ich am Lenkrad versuche zu drehen, dachte ich, das Lenkrad dreht gleich eher mich... es ist wirklich wie im Stand ohne laufenden Motor und das wird auch durch Fahren nicht viel besser.


    Nun war mir natürlich klar, dass die Servo da ihr Öl verteilt hat und ich habe angefangen zu suchen. Auf die Bühne, Unterfahrschutz weg(Ölpfütze) und als erstes sehe ich den komplett eingesauten Klimakompressor.

    Danach habe ich festgestellt, dass das Öl hinter der Servopumpe runterläuft und sich dann den Weg nach vorn sucht, also gleich mal den Schlauch vom Behälter zur Pumpe ausgebaut, natürlich mit unzähligem Fluchen und verzweifeln.

    Am Schlauch selber, war kein Riss zu erkennen oder ähnliches.. er war nur etwas hart. Ich hab neue Schlauchschellen genommen und ihn wieder montiert.


    Um erstmal zu schauen, ob es das Problem war, einen kleinen Schlück neues Öl drauf. Ohne laufenden Motor, kein Problem, aber sobald ich ihn startete und etwas hin- und hergelenkt habe, konnte man beobachten, wie sich das neue Öl wieder von hinten (Richtung Anschluss) nach vorn und runter um den Klimakompressor arbeitet.


    Als ich den Schlauch demontiert hatte, habe ich auch gesehen, dass die Pumpe auch noch ziemlich voll mit Öl ist und mir ist auch aufgefallen, dass die Pumpe keinerlei Geräusche macht, wie eine, die leer ist.


    Nun meine Frage: kann es überhaupt sein, dass es durch einen unerkennbaren Riss im Schlauch, das Öl rausdrückt, obwohl auf dem überhaupt kein Druck ist? Oder hab ich so viel Glück, dass meine Pumpe einen Riss hat?

    Ansonsten, was an der Pumpe sind denn noch mögliche Stellen, wo das Öl austreten kann?


    Danke schon mal im vorraus, ich hoffe irgendjemand kann mir da helfen.


    Mfg Percee

  • PerC

    Hat den Titel des Themas von „Servo undicht, komplett leer“ zu „Omega B, X30XE, Servo undicht, komplett leer“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!