Hallo Omega Freunde!
Ich fahre meinen Omega seit ca 7 jahren, war auch bisher immer total happy damit. Leider macht der große mir seit ein paar wochen etwas Ärger.
So fing alles an:
Vor einigen Monaten rollte ich an eine Ampel heran, und als ich auf N schaltete (Schalte an der Ampel die Automatik immer auf N) ging er einfach aus.
Na gut, kein Problem - einfach wieder gestartet und weiter ging es.
Da ich während der Pandemie nicht besonders viel gefahren bin, dauerte es mehrere Wochen (schätzungsweise 6), bis das Problem wieder auftrat.
Seit dem häufiger, ich würde sagen im Schnitt alle 3-5 Fahrten. Geht immer nur auf N aus, wenn ich stehe oder an die Ampel heranrolle (kein unrunder Lauf, alles super sonst)
Seit 2-3 Wochen startet er dann beim ersten versuch nicht, Anlasser orgelt, aber alles tot, keine Zündung. Zündung aus und wieder an, und er startet ohne Probleme - ca. 2 mal dieses Phänomen (kaltstart oder warm, kein Unterschied)
Seit letztem Freitag ging nichts mehr. 3-4 mal anlasser georgelt, nüscht!
Also ne Woche gewartet und mal probiert. 2 mal nichts, beim 3. Versuch mit dem Ersatzschlüssel sofort angesprungen. Später stellte sich heraus, dass es wohl nicht am ersatzschlüssel lag, da er in der Werkstatt auch damit in "N" einfach ausging.
Ging aus, und startete sofort wieder. Auto auf dem Hof abgestellt, will starten und NICHTS. 3 Versuche, startet nicht.
Fehlerspeicher ausgelesen, als er aus war - Drehzahlsignal / Nockenwellensensor (glaube aber das kommt immer, wenn er nicht läuft oder??)
Dann haben wir das Spiel mal auf die Spitze getrieben... 5 mal an - aus - an. Lief alles.
Ich dann 10 später, als ich losfahren wollte NICHTS kurz Haube aufgemacht, mal an allen Steckern gerüttelt, und dann erster Startversuch läuft er wieder.
Ich bin echt Ratlos... NWS, KWS oder doch WFS? Oder KSP?
Habe mich etwas belesen, und dachte erst es könnte der KWS sein, aber der Motor geht nur in "N" aus, nie während der Fahrt.
Sorry für mein Unwissen, habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße und Danke