Hallo zusammen,
ich bin neuerdings Besitzer eines besonderen Opels und zwar in Form eines Leichenwagens, welchen ich nun zu einem Camper umbaue.
Dabei handelt es sich, genauer gesagt, um einen Opel Omega B Caravan, BJ 09/95 und 2.0l 16V Maschine mit 136 Pferdchen.
Komme ich nun zu meinem Anliegen:
Da der Wagen durch den Umbau in zwei getrennte Räume geteilt ist (komplette Wand hinter den Vordersitzen), komme ich hinten nur über die Heckklappe rein.
Mein aktuelles Problem allerdings ist, dass ich den Wagen dann nicht von innen abschließen kann, wenn ich darin pennen möchte.
Der Wagen hat zwar eine Zentralverriegelung mit zusätzlicher Fernbedienung, allerdings nur über Infrarot und kein Funk und das bringt mir leider nichts, da ich keine Sicht auf das kleine Ei im Vorderraum habe.
Nun habe ich mir folgende Optionen überlegt, wo ich aber nicht weiß, ob das überhaupt umsetzbar ist.
Option 1: Schalter/Taste hinten einbauen, der mit der ZV verbunden ist und einfach beim Drücken den Wagen öffnet bzw. schließt.
Ich weiß allerdings nicht, wo dies am Steuergerät angeschlossen werden müsste. Eventuell ist es auch möglich, einfach mit diesem Schalter das Infrarot-Ei (Sender oder Empfänger?) zu brücken, und quasi ein Signal vorgaukelt. An dem Ei waren jedenfalls 4 Adern zu sehen, die ich aber nicht zuordnen kann. Der berühmte Stromlaufplan von Vectra16V.com, auf dem überall im Netz hingewiesen wird, hilft mir leider auch nicht weiter.
Option 2: ZV auf Funk ändern statt über Infrarot. Das wäre natürlich die elegantere Lösung, aber nachdem ich etwas Sucharbeit bei Google geleistet habe, musste ich feststellen, dass es zwar prinzipiell möglich sei, aber damit die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird und ganz ausstellen wollte ich diese nicht. Oder gibt es da inzwischen passende Adapter? Die meisten Internetbeiträge zu dem Thema sind nämlich mind. 10 Jahre alt.
Wäre super, wenn mir hier jemand Tipps oder Lösungen geben könnte oder vielleicht hat ja jemand noch eine weitere nette Option.
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Knick_Knack