Hallo Leute,
das Forum hast mir schon oft geholfen, nur leider finde ich zu meinem Problem keinen Rat.
Wenn ich meinen Opa starte ist nichts zuhören. Fahre ich los und beschleunige ( auch langsames Beschleunigen), dann ist ein sehr lautes zwitschern zu vernehmen, dass immer lauter wird je höher der Motor dreht.
Es klingt ein wenig so wie ein Keilriemen, nur das nach ca. 3 km das Geräusch weg ist und auch erst nach ca 10 Minuten Stillstand wieder kommt.
Ich habe daraufhin den Keilriemen mit Spannrolle und den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Umlenkrollen getauscht. - außer dass das Auto deutlich ruhiger im Standgas läuft, hat sich das Geräusch nicht geändert.
Daraufhin habe ich den Keilriemen abgenommen und eine Probefahrt gemacht, doch auch hier blieb das Geräusch. Ich hatte gelesen, dass die Sekunderluftpumpe ( wenn die so hieß ) auch ein solches Geräusch verursacht, habe daraufhin die 50A Sicherung abgenommen, doch das Geräusch ist geblieben.
Letztes Jahr habe ich den Kühler, ÖL 10W40, Ölfilter, Kupplung und die Ventildeckeldichtung getauscht. Und weil ich starke Leerlaufprobleme hatte, habe ich den Hohlschraube und den Leerlaufregler gesäubert.
Das Problem begann erst im Winter.
Da ich mir jetzt nicht mehr zu helfen weiß und ich leider in diesem Forum und auch bei g++gle nichts passendes gewunden habe, hoffe ich das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Danke im Vorraus
Omega B 1998
2.0 16V X20XEV 136PS
Caravan
Schaltgetriebe