Omega B 2.6 V6 Drehzahl hängt

  • #1

    Hi Leute


    muss mich mal wieder an euch wenden weil ich keinen Plan hab.


    Bei meinem 2.6er V6 Omi hängt die Drehzahl, wenn ich an die Ampel rolle, bei 2000 Umdrehungen, das lustige ist, wenn ich das Lenkrad bewege sinkt es dann wieder auf 600 Umdrehungen-
    Wenn ich ruckartig etwas mehr Gas gebe im Stand, dann fällt es ebenfalls wieder ab auf 600 Umdrehungen
    Woran kann es liegen und was hat das Lenkrad oder die Servo mit der Drehzahl gemein?

  • #2

    Moin,


    hört sich für mich nach hängenden Drosselklappen an.


    Da läuft schon mal bei verschlissenen Ölabscheider Öl in die Brücke und zu den Drosselklappen.


    Rollst Du an die Ampel, schließen sich die Drosselklappen langsam und bleiben vermutlich hängen.


    Die Drehzahl wird bei Servobetätigung oder Klimaanlage angehoben. Auch wenn Du kurz gas gibst.


    Folglich öffnet das Steuergerät kurz die Klappen. Gibt Strom an den Drosselklappensteller.


    Und dann lösen die sich und es ist wieder normal.


    Ich würde die beiden Rohre vor den Drosselklappen lösen, prüfen und reinigen.

  • #3

    Hallo, ich habe das gleiche Problem. Drosselklappe hatte ich von vorne in eingebautem Zustand schon mal sauber gemacht mit bremsenreiniger. Aber das Problem besteht weiterhin. Nicht immer aber grad wenn mit kumpels an der tanke stehst dann natürlich. Hol den dann mit eingelegtem Gang wieder runter aber das geht ja auch nicht nur auf die kupplung sondern mir auch auf den Geist... Was kanns denn noch sein?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!