lima oder irgendwas spinnt?

  • #1

    Grüß euch.


    Ich hab schon das Forum durchsucht und Google gequält aber irgendwie war das noch nicht der Weisheits letzter schluss..


    Zum Auto: es ist ein Omega B bj 97, x25xe mit Bosch Lichtmaschine


    Zum Problem: am Sonntag nach ner Fahrt ging bei abstellen des Motors plötzlich die Batterielampe an und bei Zündung ging sie aus. An blieb auch der Bordcomputer.
    Google sagte Regler hin und so hab ich die Batterie abgesteckt und auf den Regler gewartet. Freitag konnt ich den Regler dann endlich einbauen und hab alles wieder zamgebaut....mist Problem besteht noch immer! Der Unterschied: die Lichtmaschine strengt sich jetzt hörbar mehr an und wird knalleheiß.


    Ich hab dann die Kabel von der Lima abgeschraubt und mit Klebeband isoliert und die nochmal laufen lassen aber ich glaub ich hab da nen Denkfehler gehabt denn ich müsst das kleine Kabel dran lassen oder? Wenn sie dann ned heiss wird hat die Lima schonmal keinen kurzen. Oder?^^


    Batteriepole wurden ned heiss aber vllt leg ich einfach mal probehalber n neues Kabel...ich hoff dass der Fehler zu finden ist... habt ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge?


    LG

  • #2

    Moin,
    tippe mal auf Masseproblem (Prüfung: mit Starthilfekabel Massepol und Motorblock in der Nähe der Lima brücken).


    Ansonsten könnte auch noch eine (oder mehrere) Diode(n) auf der Gleichrichterplatte durchgebrannt sein. Ist dann aber meist ein Folgefehler von schlechter/keiner Masseverbindung.


    Wie hoch ist den die Batteriespannung bei laufendem Motor?


    Das Massekabel endet übrigens am Nebenaggregatehalter unter der Riemenscheibe der Servopumpe.
    Geht die Zündung auch wirklich aus? Dass der BC weiterläuft ist schon komisch. Evtl. Kurzschluss im Zündschloss? Geht der BC bei vollständig abgeklemmter Lima aus?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!