Beiträge von der_flo83

    Doch, hat er. Das MSG erkennt aber nur Stecker ab (=Spannung zu niedrig, Kurzschluss nach Masse) und einen Kurzschluss zur Sensorversorgungsspannung (=Spannung zu hoch, Kurzschluss nach Plus).


    Bevor du dich bei den widrigen Witterungsbedingungen unters Auto legst, köntest du nochmal versuchen, den LMM einfach abzuziehen. Das MSG nimmt dann einen Ersatzwert, den es sich aus Drosselklappenwinkel und Motordrehzahl zurecht rechnet. Dann mal versuchen, ob der Fehler wieder auftritt. Wenn nicht, könnte ein neuer LMM (Bsoch!!!!) Abhilfe schaffen.
    Die beiden "kaputten" Bosch-Sonden nehme ich dann gerne zur kostenlosen Entsorgung entgegen...;-)

    Moin,
    tippe mal auf Masseproblem (Prüfung: mit Starthilfekabel Massepol und Motorblock in der Nähe der Lima brücken).


    Ansonsten könnte auch noch eine (oder mehrere) Diode(n) auf der Gleichrichterplatte durchgebrannt sein. Ist dann aber meist ein Folgefehler von schlechter/keiner Masseverbindung.


    Wie hoch ist den die Batteriespannung bei laufendem Motor?


    Das Massekabel endet übrigens am Nebenaggregatehalter unter der Riemenscheibe der Servopumpe.
    Geht die Zündung auch wirklich aus? Dass der BC weiterläuft ist schon komisch. Evtl. Kurzschluss im Zündschloss? Geht der BC bei vollständig abgeklemmter Lima aus?

    Hi,
    eigentlich widersprechen sich die Fehler nicht.
    13 heißt Open Loop-Betrieb, also keine Lamdaregelung und
    44 heißt, dass der Fueltrim-Wert 20% erreicht hat und keine weitere Anfettung mehr möglich ist.


    Hast du eine Möglichkeit (OP-COM) die tatsächliche Lambdaspannung auszulesen? Hast du eine E-Blöd- Lambdasonde oder was vernünftiges von Bosch?


    Ansonsten zur Not eine Hilfleitung in den Innenraum ziehen und die
    Signalspannung mit einem Voltmeter im Betrieb auslesen. Vorher Fehler
    löschen / Batterie abklemmen. Der Wert sollte im Closed-Loop-Betrieb
    zwischen 250 und 850mV pendeln und bei Open-Loop (Vollast) konstant auf
    über 800mV steigen.


    Ein heißer Kandidat für zu mageres Gemisch und die folgliche Anfettung ist auch immer der Luftmassenmesser. Erkennt er wegen Verschmutzung oder Verschleiß zu wenig Luftmasse wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt. Über die Lambdasonde wird zu mageres Gemisch ans Steuergerät gemeldet und das fettet dann an. Ab 20% ist aber Schluss, da wir der Fehler gesetzt.


    Ansonsten kann der Kraftstoffdruck durch einen verstopften Filter oder eine schwächelnde Benzinpumpe zu niedrig sein.