Zylinderkopf instandsetzen oder ersetzen?

  • #1

    An meinem Omega ergab sich nach dem öffnen folgendes Schadensbild, loses laufendes Stück Metall auf dem Ventil am ersten Zylinder. So wie es aussieht, müsste das doch ein Teil der Ventilführung sein, oder? Kann man diese Führungen erneuern, wer hatte so ein Problem schon mal, und was wäre die sinnvollste Reparatur in solch einem Fall.


    Zur Vorgeschichte, mein Dicker hatte ca. 5000 km vorher das Problem einer gebrochenen Spannrolle, nach Instandsetzung und Einstellung mit neuem Zahnriemen lief er dann knapp 10-15 sek. mit einem leichten klappern, danach war das Geräusch verschwunden, keine Feststellungen von Leistungsverlust, erhöhtem Kraftsstoffverbrauch oder sonst irgendwas. Zu deutsch er lief wie Schmidt`s Katze. Ursache war anscheinend aber doch, dass bei dem Spannrollenschaden die Ventile auf dem Kolben aufgesetzt hatten.


    Was würden die Profis raten?

  • #2

    Ich würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, aber machen lassen würde ich das auf jeden Fall.
    Ventilführungen kann der örtliche Motorenspezi machen, kostet nicht die Welt. Je nachdem, wieviel
    km/Jahre die Kopfdichtungen an Deinem Omega haben, wäre der Wechsel eh angebracht.


    Nicht, dass sich da was losvibriert und Dir noch mehr kaputt geht.

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!