Y25DT ab 3000u/min. unrunder Motorlauf und geht mit starker Rußbildung aus.

  • #1

    Moin,


    ich habe einen Omega B Caravan mit dem Y25DT (M57D25) Motor und Automatik Getriebe, Laufleistung ca. 225.000km.


    Der Wagen startet normal, läuft bei Leerlaufdrehzahl ruhig und nimmt normal Gas an, man kann in P und N den Motor bis ca. 2800u/min. hochtouren und alles läuft normal. Während der fahrt, also in D, funktioniert das eben beschribene auch tadellos.


    Sobald man den 3000u/min. näher kommt, beginnt das Problem:
    - MKL geht an
    - Motor nimmt kaum Gas an
    - Läuft extrem unrund (gefühl auf 3 von 6 Zylindern)---->klingt aus dem Grund dann natürlich auch sehr klapperig.
    - Extreme Rußbildung aus dem ESD
    - Sobald ich vom Gas gehe stirbt er ab.


    Im Fehlerspeicher ist folgendes abgelegt:
    - Luftmassenmesser
    - Ladedrucksensor
    - Raildruck


    Die genauen Fehlercodes muss ich morgen nachtragen, habe den Laptop in der Halle vergessen :-(.


    Wenn ich den Wagen danach Starte, läuft er wieder problemlos......naja zumindest bis ca. 3000u/min. :(
    Ich habe den Wagen mit dem Problem gekauft.


    Achja, Raildrucksensor ist getauscht gegen einen gebrauchten. Das sind die Boschnummern.(0281002788 und 0281002475)
    Der wechsel ergab keine änderung, desweiteren habe ich alle unterdruckleitungen welche ich finden konnte neu gemacht.
    Was für einen Widerstandswert muss der Raildrucksensor haben wenn ich ihn durchmesse? habe ich noch nicht getan, weil ohne einen Zielwert bringt es mir nicht viel.



    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips und Anregungen für mich, Messwerte kann ich morgen mal auslesen, wenn es funktioniert, mein OP-Com zickt leider etwas.


    Gruß Colin



    _______________________________________________________________________________________________________________________


    Nachtrag 30.07.2015


    Moin,


    gestern wurde es leider doch etwas zu früh/spät zum antworten.


    Also folgendes, ich kenne mich mit OPCOM leider gar nicht aus, ich benutze das Programm grade zum ersten mal. Mein Gebiet ist eigendlich VAS-PC und Odis (VW, Audi, Etc. also).
    Messwerte hat mir OPCOM bei meinem Omega leider zuerst gar nicht angezeigt, bis ich nach Internet recherge rausfand, dass ich die Protokolleinstellungen auf 50ms ändern muss, gesagt getan, TOP, alle Messwerte werden angezeigt.


    Habe folgendes geprüft:
    - Fehlerspeicher abfrage bei laufenden Motor, bevor der Fehler auftritt.
    - Fehlerspeicher abfrage bei laufenden Motor, während der Fehler auftritt.
    - Screenshot aller Messwerteblöcke (leider ist der Screenshot beim Messwerteblock 9 nichts geworden, leider eben erst entdeckt :( ).
    - Gestänge zur VTG-Regelung auf Gängigkeit geprüft. i.O.
    - überprüft ob ab ca. 3000u/min. sich der Ansaugschlauch vor dem Luftfilterkasten zusammen zieht. i.O.
    - Raildruck und Vorförderdruck nach Messwert-Soll-Tabelle ausgewertet. i.O.


    [color=fe0000]
    Messwerte und Fehlerspeichereinträge, hier klicken zum runterladen


    Habe ein paar fragen:
    - Messwerteblock 2, Barometric Pressure. Was ist das und warum bleibt es egal in welchen Lastzustand auf 100kPa stehen?
    -Messwerteblock 7, Rail Pressure Control Valve. Leerlauf 19%, etwas Gas geben ca. 27%, ist das normal?
    - Messwerteblock 1, Return Pump. Was bedeutet das und ist es normal das es auf 100% stehen bleibt, egal in welchen Lastzustand?
    - Messwerteblock 11, Boost Pressure. Ist es normal das dort 0V stehen?
    - Messwerteblock 9, Boost Pressure und Boost Pressure Command, bedeutet das Soll und Ist Wert? Wenn ja, dann bleibt der Wert auf 90 undverändert und der andere Wert ändert sich Drehzahlabhängig.


    Alle Screenshots und Messwerte wurden bei betriebswarmen Motor im Leerlauf aufgezeichnet.


    Habt ihr noch weitere Tips und Anregungen zur vorgehnsweise?
    Ich würde nun als nächstes den Luftfilter auf verschmutzung prüfen, den Kraftstofffilter und Ladedrucksensor ersetzen, denn so wie ich es vertehe gibt der Ladedrucksensor keine Werte.



    Freundliche Grüße aus Hamburg.

    [/color]

  • #2

    Servus,


    würde dir komplett-programm empfehlen---Vorförderdruck prüfen-Soll-Ist vergleich Raildruck-Rücklaufmenge injektorern---Leider gibt es bei dem Motor eine Spanbildung im Kraftstoffsystem --leider eine BMW krankheit. und wichtig!! Drallklappen !!


    mfg
    Opelmaster

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!