Omega B 2.0 16V Motor klackert sehr laut und geht aus

  • #1

    Hallo ihr Opel Freaks :)


    Ich habe ein paar Probleme mit meinem Omega B 2,0 16V ( X20XEV - Baujahr '96) und hoffe das ich hier einen Tipp bekommen kann, welche Krankheit mein Omega hat.


    Kurz zu dem was passiert ist. Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen Omega günstig gekauft. Da der Vorbesitzer nicht sehr viel von Wartung oder sonstigen Sachen gehalten hat, wurden kurz nach dem Kauf die Kopfdichtung, die Riemen mit Wasserpumpe und Rollen usw, die Hydros, ein Radlager und noch ein paar Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Hohlschraube usw gemacht.
    Nach den Sachen lief der Wagen sehr gut und ich hatte jetzt fast 2 Jahre Spass damit.


    Letzte Woche wars dann vorbei...
    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen kurzen Zwischenstop gemacht, vor dem Stop war alles Ok. Nach dem Stop klackerte der Motor direkt nach dem Startund ging direkt wieder aus. Den Wagen habe ich dann nach Hause schleppen lassen und hier steht er nun.
    Wenn ich ihn starte hört man erstmal kein klackern mehr, er läuft einfach nur sehr unruhig und geht wieder aus wenn ich nicht ein bisschen Gas gebe.
    Wenn ich jedoch mehr Gas gebe kommt das Klackern, wenn ich mich nicht komplett irre kommt es aus der oberen Motorhälfte, ich denke sogar von links wo die Einspritzung ist.


    Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal das selbe oder ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Tipps oder sonstiges.



    Gruß
    thothe

  • #2

    Wird das Klackern lauter bzw. schneller von der Frequenz her, wenn die Drehzahl erhöht wird?
    Einspritzdüsen kannst du am besten und ganz einfach testen.


    Ziehe einfach die Stecker der Düsen ab und höre bzw schau was passiert.


    Obwohl die Hydrostößel zwar relativ neu sind, könnten diese trotzdem defekt sein. Ist die Funktion der Hydrstößel gestört wird das Ventilspiel bzw. die Funktion der Ventile beeinträchtigt. Das würde den unrunden Motorlauf und das darauf folgende abwürgen des Motors erklären.

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #3

    Guten Abend,


    das klackern hört sich für mich nicht nach den Hydros an.


    Das Klackern kommt sehr stark wenn ich Gasstöße gebe, bei langsamen beschleunigen ist es nicht so extrem finde ich. Ich habe heute mal die Steuerzeiten gecheckt und geschaut ob alles am Zahnriemen usw. noch am richtigen Platz ist ,sieht alles eigentlich ganz gut aus.


    Hier ist mal ein Video, vielleicht kann man sich so ein besseres Bild machen. Nicht wundern, ich habe heute die Verkleidungen vom Zahriemen usw. abgebaut und nur den Rippenriemen wieder angebracht um das Video zu machen.


    Am Ende des Videos geht der Wagen dann wieder von alleine aus, weil ich da kein Gas gebe :(


    https://youtu.be/UGTANu2ZELs


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #5

    Die Wellen sehen gut aus, Ventildeckel hatte ich auch schon ab und habe den Motor dann auch per Hand mal durchgedreht, da sieht alles normal aus. Habe auch keine schlimm abgenutzte Stellen an den Nocken oder darunter liegenden Hydrostößeln gesehen.

  • #8

    Dein Krümmer ist aber dicht?


    Hört sich ja an wie ein Sack Schrauben rückwärts!!!


    Kompression gemessen? Oder hast du die Möglichkeit? Kraftstoffdruck messen? Zur Not Kopf runter und schauen ob die Ventile richtig sitzen und vorallem ob sie auch richtig schließen.

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #9

    Hmm den Krümmer habe ich mir noch nicht wirklich angeschaut. Mir kommt es eigentlich so vor, das die Geräusche eher von der lnken seite (von vorne gesehen) also nicht von der Krümmer seite kommen.
    Geht ein Motor denn alleine aus wenn der Krümmer undicht ist?


    Kompression, Kraftstoffdruck kann ich im Moment leider nicht messen, hab die Messgeräte nicht. Müsste ich nächste Woche bei einem Bekannten ausleihen gehen.


    Den Kopf runter zu nehmen war auch schon einer meiner Gedanken, dachte aber das es vielleicht doch was anderes sein könnte.

  • #10

    Wenn er über die Undichtigkeit zuviel Falschluft zieht kann es passieren, dass der Motor dir abstirbt. Das metallische klappern hört sich etwas komisch an, weil es ja nur ab einer bestimmten Umdrehung klappert. Spannrollen alle i.O.?


    PS:


    Nimm die VDD ab und schau dir bei laufenden Motor die NWs an. Vielleicht ist ja doch was faul an denen.

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind2000 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!