MKL bei 160 und 195 km/h ---> P1220

  • #1

    Guten Morgen Omeganer,
    hab mich schon durch einiges durchgelesen und auch überprüft am Wagen, doch ein Problem bleibt leider immer noch.
    Nach erheblichen Startschwierigkeiten wurden Traversen getauscht.
    Wenn ich auf der Autobahn fahre und im 5. Gang so bei 190-195 km/h bin kommt die MKL, dies passiert auch im 4. Gang bei 155-160 km/h, dann geht die MKL an und verliert an Leistung. Nehme ich den Fuß vom Gaspedal, erlischt diese sofort wieder und die Leistung ist wieder da.
    War beim Auslesen und die sagten P1220 kritischer Systemfehler 1.
    In den letzten Wochen habe ich Leckölleitungen Glühkerzen, Luftmassenmesser, Unterdruckschläuche inkl. Winkelstücken gegen Neuware vom FOH und Teilehänder selbst getauscht.
    Der Fehler auf der Bahn ist immernoch vorhanden.
    Startverhalten ist nur bei erwärmten Motor zu bemängeln.
    Jemand eine Idee woran es noch liegen kann?


    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.


    Kommt jemand aus dem Raum Mettmann, Velbert, Wuppertal, Düsseldorf oder Ruhrgebiet der versiert in Sachen Omega ist und gerne schraubt? :rolleyes:
    Da meine Opelhändler hier immer Geld für das Auslesen verlangen, geht dies auch immer ins Geld, was man gut beim Omega in Reperaturen investieren könnte. Was wäre denn zu empfehlen wenn man so ein Diagnonegerät selber haben will um nach zusehen? egal ob über Laptop oder Smartphone? :(

  • #3

    Wurde dein Problem schon gelöst?


    Du hast eine zu große Spritzbeginnabweichung. D.h. der gewünschte Einspritzbeginn weicht zu stark vom IST-Wert ab. Ideal wäre es wenn man ein OP-COM-Log (ein Diagnosesystem, gibts in Ebay oder bei China-Händlern für ~20 Euro zu kaufen) von deinem Fahrzeug hätte, am besten 4. Gang 1500 - 4500 Umdrehungen + etwas normale Fahrt in verschiedenen Drehzahlen. Dann könnte man auch sagen ob dein Spritzversteller eventuell hängt und sich hier ein Pumpenschaden ankündigt.


    Was für Dieselkraftstoff tankst du? Hoffe kein Aral Ultimate? Ist dir die Thematik 2-Takt-Öl im Diesel zur Schmierung der Pumpe ein Begriff? Falls nicht, hab hier mal was zu geschrieben, die erste, längere Bewertung von Spoin:


    http://www.amazon.de/Zweitakt-…-ISO-L-EGD/dp/B0046TSSKA/


    Ich bin 1-2 mal im Jahr in Düsseldorf (eine Freundin wohnt dort), sollte sich bis dahin keine Lösung finden, könnte man vor Ort ggf. danach schauen und, falls es nur eine kleine Abweichung ist und deine Einspritzbeginnwerte generell gut aussehen (=Spritzversteller ok), diese programmiertechnisch soweit anpassen dass er nicht in den Bereich fällt dass die MKL kommt.


    Gruß, Thomas

  • #4

    Erstmal danke für deine Antwort.
    Heute kam der finale Gnadenstoß der Pumpe.
    Sie bekommt kein Sprit mehr.
    Pumpe ist hinüber.
    Was haltet ihr von den generalüberholten Pumpen?
    Will mein Omega nicht verlieren / abstoßen.

  • #5

    hi micha,


    hatten schon drüber gespochen, spricht nichts gegen eine generalüberholte pumpe...


    gruss


    sven

    "He Hawk, hast du das gesehen?"
    "Was hast du denn gesehen?"
    "Einen großen roten Vogel mit rosa Wuschelfüßen."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!