2,2 l 16V im VFL?

  • #1

    Howdy Folks!


    bei meiner Omme stehen einige Restaurationsarbeiten am Motor an. Ölwannendichtung, Simmerringe und wahrscheinlich auch die Kopfdichtung müssen getauscht werden.


    Da der 2,0 16V (X20XEV) mit dem Auto jedoch überfordert scheint und der 2,2 Liter aus dem Facelift deutlich besser sein soll kam mit die Idee, einfach einen solchen Motor zu besorgen und in meinen VFL einzupflanzen. Die 8 PS Mehrleistung sollten Fahrwerk und Bremsanlage doch überstehen. Meine Frage dazu ist: ist das überhaupt möglich, oder passen die Halterungen am Ende nicht? Oder der Anschluss zum Getriebe (bei mir Automatik)?


    Wenn es mit geringem (technischen) Aufwand gehen sollte, überlege ich mir das echt mal... :(


    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

  • #2

    :O :O :O :O
    wenn du schreibst das der x20xev mit dem omega überfordert ist was soll sich dann bitteschön beim x22xe/y22xe ändern :( ist fast der gleiche motor nur das er n vorkat hat und die software anders ist dann noch die üblichen krümmerprobleme und das blowby immer noch laufend dicht ist,,,,,, und leistung hat auch der nicht.



    der umbau würde gehen wieso auch nicht da beide fahrzeuge identisch von der aufhängung her sind sowie alle haltepunkte vorhanden. aber kosten nutzen rechnung mußt du dir selber aufstellen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Hi Markus,


    viel bringen werden die 8 PS vermutlich wirklich nicht, obwohl der Motor auch ein wenig mehr Drehmoment aufbringt.


    Wenn du aber unbedingt den 2,2 einbauen willst, dann mach gleich einen Fächerkrümmer rein, dann hast du auf der Seite Ruhe.


    Zum Blow-By-System, auch Kurbelgehäuse-Entlüftung genannt: ich hatte damit bei jetzt fast 130.000km und jährlich knapp 20.000km im gemischten Fahrbetrieb nie irgendein Problem gehabt. Ich kann daher nur vermuten, dass es nur bei extremem Kurzstreckenbetrieb zum versiffen kommen könnte.


    Falls du mehr Wert auf Beschleunigung als auf Endgeschwindigkeit legst, rate ich dir zum Einbau eines 4,22er Diffenzial. Das kriegst für nen schmalen Taler und ist schnell getauscht.


    Viel Erfolg

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    Ich stelle mir den Umbau doch etwas friemelig vor. Mechanisch sicher kein Ding. Aber der 2,2er hat ein elekrisches Gaspedal und der 2,0 noch mit Seilzug. Ob das Motor STG gleich verkabelt ist sei auch mal dahingestelllt.
    Da drängt sich mir die Frage auf, wenn doch sowieso ein Motorswap, warum dann nicht gleich nen V6 der mit dem Omega sicher noch erheblich besser klar kommt als der 2,2.


    Gruß
    Stefan

  • #5

    Hi,
    da hat Stefan sicher Recht, die Elektrik könnte noch etwas fummelig werden.
    Auch dass der V6, besonders der 3,0 oder 3,2, mit dem B besser klarkommen, ist ebenfalls nicht falsch.


    Nur wird hier der Umbau wegen der anderen Motoraufnahme auch mechanisch aufwendiger. Zumal ich bei nem 3,0 auch das Getriebe und die Krümmer tauschen würde.


    Markus, falls du dir das alles antuen wolltest, hätte ich noch nen brauchbaren 211PS-V6 hier liegen für kleines Geld. Mit fast allem, was dazugehört, wie z.B. Klimakompressor, Lima, Luftsammler, Kabelbaum, usw., alles weitere per PN.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Hallo Leute,


    entschuldigt meine späte Antwort, ich war etwas außer Gefecht...


    Danke für Eure Antworten! Ja, der 2.2er hat wohl mehr Drehmoment, wovon ich als Laie mir etwas bessere Beschleunigungswerte verspreche. Dass hier ein elektrisches Gaspedal zum Einsatz kommt, das wusste ich bisher nicht. Scheint also insgesamt doch wohl eine größere Aktion zu sein...


    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!