Omega b 2.5dti Startprobleme

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Omega b 2.5 dti Caravan gekauft, bin bis jetzt nur Vectra Benziner gefahren, daher habe ich kaum Erfahrung mit Dieselmotoren.
    Bin schon etwa 200km damit gefahren und er lief anfangs ohne Probleme. Wenn er an ist läuft er rund, zieht gut durch, alles wie es sein soll.
    Nun aber zu meinem Problem.
    Ab und zu will er einfach nicht Anspringen, er kommt dann hin und wieder mal kurz, geht aber nicht an.
    Ich hab mal kurz versucht ihn mit Startpilot zu starten, dann zündete er ebenfalls kurz jedoch sprang er dann auch nicht an.


    Darauf hin habe ich dann getestet ob genügend Diesel nach vorne kommt und habe den Kraftstoffschlauch hinterm Kraftstofffilter abgemacht und die Zündung an gemacht, sodass die Förderpumpe lief und habe festgestellt, dass hier genug ankommt.
    Nun liegt die vermutung nahe, dass die Einspritzpumpe das Problem verursacht, jedoch leuchtet mir dann nicht ein, warum es nur ab und zu der Fall ist und er, wenn er läuft, gut läuft...


    hat vllt da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht? Wäre sehr dankbar, wenn mir da einer Helfen könnte.


    Lg Sascha

  • #2

    nabend,


    Ich fahr seit einer halben Million km 530d, welcher denselben Motor hat.
    Spritfilter schon mal gewechselt? Wenn nich machen! Klingt aber nach zu geringem Raildruck.
    Die DME erteilt erst bei 350 Bar Startfreigabe. D.h. er muss an die Diagnose.
    Entweder leckt ein oder mehrere Injektoren und drücken zuviel Sprit zurück in den Rücklauf.


    Zweitens sollten die Dichtungen des Druckregelventils der Hochdruckpumpe erneuert werden. Die sind
    Bei Bosch für 2-3 Euro zu haben.
    Vorglühanlage is jetzt irrelevant, der springt auch ohne an. Paßt auch nicht so recht zu den Sympthomen.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!