Welche Ölwannendichtung passt?

  • #1

    Hallo,


    nach 20 Jahren ist jetzt die Ölwannendichtung beim Omega B meines Vaters fällig. Es handelt sich um einen 95er 2.0 8V, also ein X20SE.
    Ich habe nun eine neue Dichtung besorgt, die allerdings anders ist, als die Originale. Wie euch sicherlich bekannt ist, handelt es sich um ein Schwallblech mitsamt Dichtung.
    Bei der Bestellung habe ich die Teilenummer 652 274 verwendet, die laut Teilekatalog zutrifft und mit der die Dichtung bei vielen Händlern gelistet ist.
    Erhalten habe ich diese Dichtung:


    Die Original-Dichtung sieht aber so aus:



    Wie zu sehen ist, hat das Blech am hinteren Ende einen Ausschnitt. Weiterhin unterscheidet sich auch noch eine Öffnung im vorderen Teil (hier unten rechts).
    Das andere Blech ist auch tatsächlich nicht passend, da die Kurbelwelle anschlägt.
    Ich habe die untere Variante auch schon im Internet gefunden, sie hat die gleiche (!) Teilenummer und ich will erstmal nachfragen, ob es sich nicht um ein Symbolbild handelt...


    Die Frage ist nun: Ist das obere Blech irgendwie mit Modifkationen verwendbar? Hatte jemand schon einmal die gleiche Problematik? Oder welche ist die richtige Teilenummer für das untere Blech? Hat Opel da mal was verändert und einfach die gleiche Teilenummer beibehalten? Ist die untere Variante eventuell über einen anderen Motor/anderes Modell auffindbar?


    Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!