schaltpunkte .... tempomat

  • #1

    Hi,


    wenn ich von bsp 120 mit tempomat herunterbremsen muss auf ca 80 und dann den tempomat wieder einschalte das er wieder auf 120 beschleunigt, tut er das nicht gemütlich im 4. Gang sonder schaltet herunter.


    Ist das so normal? Ich empfinde das als ziemlich hecktisch und unnötig.


    Ansonsten ein super cruiser für einen guten langstrecken schnitt ....

  • #2

    ja, scheint normal zu sein. Hat mich auch gestört. Bin vom Omega A gekommen, da war das deutlich gemütlicher. Das wird an der anderen Motorkennlinie liegen. Die Zweiventiler haben maxDrehmoment bei niedrigeren Drehzahlen als die Vierventiler.
    Der Macht noch ganz andere Sache, die wirklich Mist sind. Cruisen bei 130km/h, voll beladen, da schaltet der am Berg tatsächlich heftig zurück und jagt den mit hohen Drehzahlen den Berg hoch. Gibt immer einen ganz schönen Ruck.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    Mich stört eher, dass er so hoch dreht. Ich fahre nie mehr als 3.000 U/min, Aber wenn der auf der AB bei 130km/h zurückschaltet bin ich über 4.000U/min. Das muss doch einfach nicht sein.
    Aber das liegt wirklich an der Programmierung. Ist beim Gasgeben ja auch so. Das Gaspedal verursacht viel früher open loop, als bei dem alten Omega. D.h., höherer Verbrauch, ungeregelte Verbrennung... Das hätte die Kiste nicht wirklich nötig. Klar, der X20XEV ist nicht so die Rakete. Trotzdem! Einstellbar müsste das sein. Sowohl die Schaltpunkte als auch die Grenze für open loop.
    (Bei meiner alten VenturiGasAnlage konnte man auf Gas die Grenze für open loop selbst festlegen.)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5


    Muss nicht zwingend sein das der Verbrauch höher ist. Manchmal spart es sogar mehr die Drehzahl höher zu wählen und somit den Motor bei höherer Last laufen zu lassen, als ihn untertourig den Berg hoch zu quälen. Motoren sind nämlich bei mittlerer Teillast am effizientesten ;)

  • #6


    Danke, das ist mir klar. Ich redete vom open loop. Dort ist der Verbrauch klar höher, als bei geregelter Verbrennung.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #7

    Das ist so völlig ok, oder möchtest zu im Windschatten der Brummis schleichen. Gön doch dem Motor mal ein bischen Spass. Ein Omega ist ein Schlachtschiff benutze es. Das mit den Verbrauch ist Curios. Ich bin mit meinem mal sparsam gefahren, nicht über 120 und selten überholt erbeniss 8,6L auf 100Km. Zurück hab ich ihn getreten 160 und 180 Ergebnis 8,8L. Meiner schaltet mit Sportlicher Fahrweise kurz vor dem Roten beriech. Ich liebe es wenn ich in den Sitz gepresst werde.


    Gruß TD, *grimasse*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!