Omega b ruckelt + Notlauf

  • #1

    Hallo liebe Opel Gemeinde,


    Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen was mein Problem angeht. Ich habe ein Omega b bj99 mit 2,2l 16v Motor. Da vor gut 2 Wochen die Kontrollleuchte mit dem Auto und Maulschlüssel anging und er sporadisch in de Notlauf geht. Auch beim Beschleunigen zwischen 2000 und 4000 u/min merkt man ein leichtes ruckeln.


    Ich habe mir ein Lesegerät gekauft da der nächste FOH ein bisschen weit weg ist, konnte folgenden Fehler auslesen: Lambdasonde Abgas Kurzschluss.


    Nach einigem lesen und einem Rat von einem Bekannten sollte ich erstmal nach dem AGR schauen. Habe dies auch getan, der war natürlich dicht. Habe es gereinigt und mit einer Blinddichtung auch gleich außer Betrieb genommen, was sich bisher positiv bei der Beschleunigung und im Spritverbrauch meiner Meinung nach gebessert hat (auf 100km von 11,4 auf 9,8 ). Was aber noch immer kommt ist die Fehlermeldung aber bisher kein Notlauf. Wenn ich mir jetzt eine neue Lambdasonde kaufe sollte ich vorsorglich noch irgendwelche Sensoren mit wechseln (KWS)? Und was mich ein wenig irritiert das es zwei verschiedene Arten gibt, eine vor dem Kat und eine dahinter. Ich für mein teil hab nur die vordere gefunden.


    Danke schon mal für eure Hilfe


    gruss
    Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!