Nebelscheinwerfer Kontrolleuchte brennt ständig - erledigt

  • #1

    Hallo,


    mein Omega B Limo EZ 11.98 X20XEV hat ein kleines elektrisches Problem:


    Die Kontrolleuchte für den Nebenscheinwerfer brennt immer dann, wenn der Motor läuft.


    Zur Fehlereingrenzung habe ich die Sicherung 16 (NSW) gezogen und auch den Lichtschalter ausgebaut -> Kontrolleuchte brennt, sobald der Motor läuft!
    Dann (mit Sicherung und Lichtschalter) nur die Zündung an (Motor bleibt aus) , Xenon an, NSW an -> Kontrolleuchte brennt nicht!


    Es scheint, als ob die Kontrollleuchte für die NSW ihr "Signal" woanders herbekommen würde.
    Bevor ich nun weiterbastle (die Tachoeinheit wäre mein nächster Ansatzpunkt) hier meine Frage:
    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem, wenn ja wo war die Lösung?


    Unsere "Ommi" habe wir letztes Jahr so gebraucht gekauft (66.000 km), der Vorbesitzer (bzw. dessen Werkstatt) wusste da nicht weiter.
    Da es ein richtig schönes Auto ist, hätte ich gerne alle Zipperlein beseitigt!
    Die VDD habe ich schon gewechselt (Zündkerzen standen im Öl), und die Hohlschraube (BlowBy) wieder durchgängig gemacht (Ommi ging manchmal im Leerlauf oder bei Kurvenfahrten mit getretener Kupplung aus).


    Danke an die Infos hier im Forum!



    CU


    TI


    Update/die Lösung: Auf der "Folienplatine" der Tachoeinheit hatte die Leiterbahn für die NSW-Leuchte "ungeplanten" Kontakt mit einem dort angebrachten Widerstand (siehe Bild). An der entsprechenden Stelle habe ich nun ein Stück Draht dazwischengelötet. Das wars dann auch schon!


    CU TI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!