Batterie Problem, übliche Lösungswege schlagen fehl?

  • #1

    Hallo, ich habe meinen Omega B ja an meinen Kumpel verkauft und jetzt einen Vectra C Benziner und irgendwas stimmt mit dem Strom nicht. Ich hatte einen billige 70Ah Batterie verbaut (2 Jahre alt) die jetzt im Winter immer etwas schwächlich war, wenn er 1 Tag gestanden hat. Daraufhin habe ich mir eine Original GM 60 Ah Batterie gekauft, welche vorgeladen 12,4 Volt hatte. Eingebaut, gefreut und dann 1 Tag später ... wieder ein etwas schwächlicher Startvorgang. Mal hin und her gemessen und folgendes festgestellt: Nach längerer Fahrt hat die Batterie volle 12,8 Volt. Lichtmaschine lädt im Schnitt mit 14,4 bis 14,6 Volt. Beim Starten so knapp 10 Volt. Ruhestrom durch alle Messbereiche durch (Multimeter in Reihe mit dem Pluspol geschalten und Strecker zum messen von Ampere umgesteckt) angeblich 0 mA, auch mit dem kleinsten Messbereich?! Nach 24h Standzeit hat die Batterie immer um die 11,8 Volt, also muss da ja schon ein ganz schöner Verbraucher ziehen? Oder liegt es an den Temperaturen von um die Null Grad? Können sich niedrige Temperaturen auf die Voltzahl auswirken oder nur auf die Startleistung in Ampere?

  • #2

    Sinnvoll wäre hier eine Ruhestrommessung über Nacht. Es gibt Oszis mit denen du das ganze aufzeichnen kannst. Ich kenne das von unseren Fahrzeugen mit dem Propeller drauf ;) Da kann es schonmal vorkommen dass ein Steuergerät andere permanent aufweckt. Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht genau wie das Bussystem im C Vectra aufgebaut ist oder ob es überhaupt über eine Wakeupleitung verfügt aber es könnte u.U. ein Anhaltspunkt sein.

  • #3

    Idee: Zieh die Hälfte der Sicherungen ab. Entlädt sich die Batterie über Nacht immer noch, haste schon mal die Anzahl der möglichen Verbraucher halbiert. Dann wieder halbieren, entlädt sie sich, biste noch auf der richtigen Fähre, ansonsten ist es in der anderen Hälfte...usw :)

  • #4


    Mit 0 mA sieht mir nach einem defekten Messgerät aus (Sicherung?)

  • #6

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei den Autodoktoren bei VOX auch so ein Thema - kann man sicherlich noch im Internet anschauen.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #7


    Ab Werk ist auch nur eine 60er drin. Das ist ja kein Diesel. Da ich aber eh nur Langstrecke fahre (mind. 80 km am Tag), ist eine hohe Startleistung wichtiger als eine hohe Kapazität.

  • #8

    Ich würde auch ne Ruhestromprüfung machen,
    solche Zangen kann man sich entweder ausleihen bei der Werkstatt des vertrauens oder eben im www erwerben.


    Was ich schon n paar mal erlebt habe (beim Erfinder des Autos) dass Steuergeräte für Comfort Elektrik
    nen Knax hatte und klamm heimlich Strom gesaugt haben...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!